Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [VORBESTELLBAR]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser Teil der IEC 62127 spezifiziert Parameter, mit denen Ultraschallfelder, die sich in Flüssigkeiten und insbesondere im Wasser ausbreiten, unter Verwendung von Hydrophonen kalibriert werden können. Diese beinhalten auch Bandbreitenkriterien und Anforderungen an den Frequenzbereich in Abhängigkeit vom spektralen Bereich der zu charakterisierenden Felder. Zudem werden Verfahren beschrieben, mit denen diese Parameter bestimmt werden können. Der Zweck dieser Norm ist: - eine Gruppe von akustischen Parametern zu definieren, die auf physikalisch einwandfreier Basis gemessen werden können; - eine weitere Gruppe von Parametern zu definieren, die unter bestimmten Annahmen aus diesen Messungen abgeleitet und als abgeleitete Intensitätsparameter bezeichnet werden können; - ein Messverfahren zu definieren, das zur Bestimmung der Schalldruckparameter verwendet werden kann; - die Festlegung der Bedingungen, unter denen die Messung akustischer Parameter mit kalibrierten Hydrophonen durchgeführt werden kann. Das definierte Hydrophon kann vom piezoelektrischen oder optischen Typ sein. Gegenüber DIN EN 62127-1:2013-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die obere Frequenzgrenze von 40 MHz wurde gestrichen; b) die Hydrophon-Empfindlichkeitsdefinitionen wurden geändert, damit die Empfindlichkeiten als komplexwertige Größen erkannt werden; c) die Verfahren und Anforderungen für die Schmalbandnäherung und Breitbandmessungen wurden geändert; es wurden Einzelheiten bezüglich der Wellenform-Entfaltung hinzugefügt; d) die Verfahren für die Korrekturen bezüglich der räumlichen Mittelwertbildung wurden geändert; e) Anhang D, Anhang E und die Literaturhinweise wurden aktualisiert, um die Änderungen der normativen Teile zu untermauern. Typische Anwendungsbeispiele umfassen alle Anwendungen der medizinischen Ultraschallgeräte. Spezifische gerätebezogene Messnormen, zum Beispiel IEC 61689, IEC 61157, IEC 61847 oder IEC 62359, können sich auf diese Norm für geeignete akustische Parameter beziehen.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 62127-1:2013-11 .
Gegenüber DIN EN 62127-1:2013-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die obere Frequenzgrenze von 40 MHz wurde gestrichen; b) die Hydrophon-Empfindlichkeitsdefinitionen wurden geändert, damit die Empfindlichkeiten als komplexwertige Größen erkannt werden; c) die Verfahren und Anforderungen für die Schmalbandnäherung und Breitbandmessungen wurden geändert; es wurden Einzelheiten bezüglich der Wellenform-Entfaltung hinzugefügt; d) die Verfahren für die Korrekturen bezüglich der räumlichen Mittelwertbildung wurden geändert; e) Anhang D, Anhang E und die Literaturhinweise wurden aktualisiert, um die Änderungen der normativen Teile zu untermauern.