Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Mehr als dreißig Jahre nach ihrer Entdeckung im Jahr 1986 finden die Hochtemperatur-Supraleiter (HTS) jetzt ihren Weg in Produkte und Technologien, die die Übertragung von Informationen und den Transport von Energie revolutionieren werden. Unter diesen Produkten sind die hochtemperatur-supraleitenden HTS-Mikrowellenfilter zu nennen, die den extrem niedrigen Oberflächenwiderstand von Supraleitern nutzen und bereits kommerzialisiert wurden. Sie haben zwei wesentliche Vorteile gegenüber konventionellen, nicht-supraleitenden Filtern: zum Ersten eine niedrige Einfügedämpfung (rauscharme Charakteristiken) und zum Zweiten Hochfrequenz-Selektivität (hohe Flankensteilheit). Diese Vorteile ermöglichen eine reduzierte Anzahl von Basisstationen, verbesserte Sprachqualität, effizientere Nutzung der Breite von Frequenzbändern und vermindern das unerwünschte Hochfrequenz-Rauschen. Dieser Teil der Reihe IEC 61788 beschreibt die Messung der lokalen kritischen Stromdichte und ihre Verteilung in großflächigen Hochtemperatur-Supraleiterschichten (HTS-Schichten) durch ein induktives Verfahren unter Verwendung der dritten harmonischen Spannungen. Behandelt werden die Messausrüstung, anwendbare und alternative Messverfahren, die Bestimmung der Messunsicherheit und Anforderungen bezüglich des Prüfberichts. Gegenüber DIN EN 61788-17 (VDE 0390-17):2013-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Beschreibung von Bild 3 im Text wurde aktualisiert und erweitert; b) Beschreibung des Verfahrens zur Berechnung des theoretischen Spulen-Koeffizienten k wurde präzisiert und erweitert; c) neues Bild zur Illustration der Probenspule und ihrer Magnetfelderzeugung wurde hinzugefügt; d) Tabelle zu Spezifikationen und theoretischen Spulen-Koeffizienten k von typischen Probespulen wurde hinzugefügt; e) Beispiel für die normierten dritten harmonischen Spannungen (U3/fI0), gemessen bei verschiedenen Frequenzen, wurde hinzugefügt; f) deutsche Fassung wurde in Abschnitt 3 an die aktuellen Standardtexte angepasst.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 61788-17:2013-11; VDE 0390-17:2013-11 .
Gegenüber DIN EN 61788-17 (VDE 0390-17):2013-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Beschreibung von Bild 3 im Text wurde aktualisiert und erweitert; b) Beschreibung des Verfahrens zur Berechnung des theoretischen Spulenkoeffizienten k wurde präzisiert und erweitert; c) neues Bild zur Illustration der Probenspule und ihrer Magnetfelderzeugung wurde hinzugefügt; d) Tabelle zu Spezifikationen und theoretischen Spulenkoeffizienten k von typischen Probenspulen wurde hinzugefügt; e) Beispiel für die normierten dritten harmonischen Spannungen (U3/fI0), gemessen bei verschiedenen Frequenzen, wurde hinzugefügt; f) deutsche Fassung wurde in Abschnitt 3 an die aktuellen Standardtexte angepasst.