Liebe Kund*innen,
aufgrund einer technischen Störung gibt es aktuell Probleme beim Download von Dokumenten und beim Zugriff auf Dokumente in Ihrem Online-Dienst. Es wird fieberhaft an der Problemlösung gearbeitet.
Wir bitten um Entschuldigung.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser Teil der Normenreihe IEC 61557 legt spezielle Anforderungen für Messeinrichtungen zur Messung von Erdungswiderständen mit Wechselspannung fest. Dieses Dokument behandelt spezielle Anforderungen für Messeinrichtungen zur Messung von Erdungswiderständen mit Wechselspannung. Zusätzlich zu den Anforderungen nach IEC 61557-1:2019, Abschnitt 4, gelten die Anforderungen von Abschnitt 4. Die zwischen den Anschlüssen E und H vorhandene Ausgangsspannung muss eine Wechselspannung sein. Die Höhe des Einflusses der Störspannungen durch netzfrequente Wechselströme oder Gleichströme müssen vom Hersteller in der Betriebsanleitung angegeben werden. Diese Werte sind für die Ermittlungen in Tabelle 1 zugrunde zu legen. Übersteigt der Einfluss der Störspannungen durch netzfrequente Wechselströme oder Gleichströme die Anforderungen nach 6.2, muss dies vom Hersteller in der Betriebsanleitung angegeben werden. Gegenüber DIN EN 61557-5 (VDE 0413-5):2007-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Abschnitt „Symbole“ wurde überarbeitet; b) die Unterabschnitte in Abschnitt 4 wurden umstrukturiert und den anderen Teilen der Normenreihe angepasst; c) Grenzwerte für reduzierte Spannungen 25 V Effektivwert oder 35 V Scheitelwert wurden von 4.5 gelöscht; d) Anforderungen für Anschlusspunkte wurden hinzugefügt; e) in Abschnitt 5 wurden die Aufschriften für die Nennspannung gegen Erde und die Messkategorie hinzugefügt; f) in Abschnitt 5 wurde ein Warnhinweis über die Prüfungen auf gefährliche Spannung im Erdungsnetz hinzugefügt; g) in Abschnitt 6 wurde der Begriff „prozentuale Betriebsmessunsicherheit“ durch „Betriebsmessunsicherheit“ ersetzt; h) die Formel über die Betriebsmessunsicherheit in Tabelle 1 wurde korrigiert; i) ein neuer Anhang A über einen Messaufbau für Erdungsmesszangen wurde hinzugefügt. Typische Anwendungsbeispiele sind Messeinrichtungen zur Messung von Erdungswiderständen mit Wechselspannung.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 61557-5:2007-12; VDE 0413-5:2007-12 .
Gegenüber DIN EN 61557-5 (VDE 0413-5):2007-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Abschnitt „Symbole“ wurde überarbeitet; b) die Unterabschnitte in Abschnitt 4 wurden umstrukturiert und den anderen Teilen der Normenreihe angepasst; c) Grenzwerte für reduzierte Spannungen 25 V Effektivwert oder 35 V Scheitelwert wurden von 4.5 gelöscht; d) Anforderungen für Anschlusspunkte wurden hinzugefügt; e) in Abschnitt 5 wurden die Aufschriften für die Nennspannung gegen Erde und die Messkategorie hinzugefügt; f) in Abschnitt 5 wurde ein Warnhinweis über die Prüfungen auf gefährliche Spannung im Erdungsnetz hinzugefügt; g) in Abschnitt 6 wurde der Begriff „prozentuale Betriebsmessunsicherheit“ durch „Betriebsmessunsicherheit“ ersetzt; h) die Formel über die Betriebsmessunsicherheit in Tabelle 1 wurde korrigiert; i) ein neuer Anhang A über einen Messaufbau für Erdungsmesszangen wurde hinzugefügt.