Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In diesem Teil von IEC 61400 werden zusätzliche Anforderungen an die Bewertung der externen Bedingungen am Standort einer Windenergieanlage auf offener See sowie weitere wesentliche Auslegungsanforderungen festgelegt, die die technische Integrität von Windenergieanlagen auf offener See sicherstellen. Die Einhaltung der Anforderungen dieser Norm bietet einen angemessenen Schutz gegen Beschädigung durch sämtliche Gefahren während der vorgesehenen Lebensdauer. Diese Norm bezieht sich auf die technische Integrität der Strukturelemente einer Windenergieanlage auf offener See, sie betrifft aber auch Teilsysteme wie Betriebsführungs- und Schutzmechanismen, innere elektrische Systeme und mechanische Systeme. Eine Windenergieanlage wird als Windenergieanlage auf offener See betrachtet, wenn die tragende Struktur einer hydrodynamischen Belastung ausgesetzt ist. Die in der vorliegenden Norm festgelegten Auslegungsanforderungen sind nicht notwendigerweise ausreichend zur Sicherung der technischen Integrität von schwimmenden Windenergieanlagen auf offener See.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 61400-3:2010-01; VDE 0127-3:2010-01 .
Dieser Artikel wurde geändert durch: DIN EN IEC 61400-3-1/A11:2022-12; VDE 0127-3-1/A11:2022-12
Gegenüber DIN EN 61400-3 (VDE 0127-3):2010-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt 12 wurde in Abschnitt 6 integriert, um so anzuerkennen, dass die Auslegung der Tragstruktur einer Offshore-Windenergieanlage für Projekte generell standortspezifisch erfolgt; b) Tabelle der Auslegungslasten wurde überarbeitet, um den Ansatz für Wellen sowohl für mehrere Böenfälle mit einem normalen Seegang als auch für eine Anzahl von Fällen mit einem extremen Seegang zu vereinfachen. Der Leitfaden für Lastberechnungen wurde entsprechend geändert; c) Sicherheitsbeiwerte für Lasten werden jetzt direkt auf IEC 61400-1 bezogen; d) Abschnitt 8 zum Betriebsführungssystem wurde an die neusten Aktualisierungen von IEC 61400-1 angepasst; e) Anhang B der 1. Ausgabe zu Wellenspektren wurde ersetzt durch eine Verweisung auf ISO 19901-1; f) Anhang über Eislasten wurde überarbeitet und aktualisiert (jetzt Anhang D); g) es wurden zwei informative Anhänge zu tropischen Zyklonen eingeführt: Anhang H zur Bewertung der Wellenhöhe und Anhang I zu Sicherheitsniveaus; h) weitere Teile des Textes wurden an IEC 61400-1 angepasst.