Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser Teil von IEC 61280 enthält Begriffe und Messverfahren für mehrere Wellenlängen und Eigenschaften von Spektralbreiten eines optischen Spektrums im Zusammenhang mit einem LWL-Kommunikationsuntersystem, einem optischen Sender oder anderen Lichtquellen, die für den Betrieb oder die Prüfung von Kommunikationsuntersystemen benutzt werden. Dieses Dokument enthält außerdem Definitionen und Messverfahren für weitere wichtige Spektralkennwerte von Signalen, die in Lichtwellenleiter-Kommunikationssystemen verwendet werden, wobei es sich um Seitenmoden-Unterdrückungsverhältnis und Signal-Quelle-Spontanemissionsverhältnis handelt. Diese Messung wird beim Aufbau eines Systems und/oder dessen Instandhaltung durchgeführt. Der optische Sender zur Erzeugung der Signale des Kommunikationsuntersystems ist üblicherweise moduliert. Für unterschiedliche Spektralarten sind möglicherweise unterschiedliche Eigenschaften zweckmäßig, wie zum Beispiel kontinuierliche Spektralkennwerte von lichtemittierenden Dioden (LED), sowie Multilongitudinal-Mode-Spektren (englisch: multilongitudinal-mode, MLM), Multitransversal-Mode-Spektren (englisch: multitransverse-mode, MTM) und Einzellongitudinal-Mode-Spektren (englisch: single-longitudinal mode, SLM), Kennwerte von Laserdioden (LD). Die Norm beinhaltet die Grundlagen zur Messung, die Beschreibung des Messaufbaus, die Kalibrierung und die Durchführung, die Dokumentation und Auswertung der Messung. Es gibt keine Einschränkungen im Anwendungsbereich des Dokuments. Gegenüber DIN EN 61280-1-3 (VDE 0888-410-13):2011-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Hinzufügen einer Messung des Signal-Quelle-Spontanemissionsverhältnisses in 8.9; b) Änderung des Dokumenttitels, um die zusätzlichen Messungen abzubilden; c) zusätzliche Informationen zur Auflösungsbandbreite, die bei der Messung des Seitenmoden-Unterdrückungsverhältnisses verwendet wird, in 8.8; d) Verwendung eines kalibrierten optischen Wellenlängenmessgeräts für genaue Wellenlängenmessungen von Einzellongitudinal-Mode-Lasern. Die Norm erhöht durch ihre Anwendung die Investitionssicherheit für Hersteller und Anwender, gibt Prüflaboren und Herstellern definierte Angaben zur Prüfung.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 61280-1-3:2011-02; VDE 0888-410-13:2011-02 .
Gegenüber DIN EN 61280-1-3 (VDE 0888-410-13):2011-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Hinzufügen einer Messung des Signal-Quelle-Spontanemissionsverhältnisses in 8.9; b) Änderung des Dokumenttitels, um die zusätzlichen Messungen abzubilden; c) zusätzliche Informationen zur Auflösungsbandbreite, die bei der Messung des Seitenmoden-Unterdrückungsverhältnisses verwendet wird, in 8.8; d) Verwendung eines kalibrierten optischen Wellenlängenmessgeräts für genaue Wellenlängenmessungen von Einzellongitudinal-Mode-Lasern.