Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser Teil der IEC 61158 beschreibt die grundlegenden Paketkommunikationsdienste und -modelle in einer industriellen Feldumgebung für Automatisierungssteuerungen. Die Typ-28-Sicherungsschicht bietet zeitkritische und nicht zeitkritische Kommunikationsdienste. Dieses Dokument definiert auf abstrakte Weise den nach außen sichtbaren Dienst, der von der Typ-28-Feldbus-Sicherungsschicht bereitgestellt wird, hinsichtlich: a) Funktionsbeschreibung; b) primitiven Aktionen und Ereignissen mit primitivem Sequenzdiagramm; c) der Form der Schnittstelle für externe Dienste und zugehöriger Parameter. Der Zweck dieses Dokuments besteht darin, die Dienstleistungen zu definieren, die bereitgestellt werden für: - die Typ-28-Feldbus-Anwendungsschicht an der Grenze zwischen der Anwendung und den Sicherungsschichten des Feldbus-Referenzmodells; - Systemmanagement an der Grenze zwischen der Sicherungsschicht und dem Systemmanagement des Feldbus-Referenzmodells. Diese Spezifikation kann als Grundlage für formale DL-Programmierschnittstellen verwendet werden. Dennoch handelt es sich nicht um eine formale Programmierschnittstelle, und jede solche Schnittstelle muss Implementierungsfragen behandeln, die in dieser Spezifikation nicht behandelt werden, einschließlich: a) die Größen und die Bytereihenfolge verschiedener Multi-Byte-Dienstparameter und; b) die Korrelation von gepaarten Anfrage- und Bestätigungs- oder Anzeige- und Antwort-Primitiven. Dieses Dokument spezifiziert weder einzelne Implementierungen oder Produkte, noch schränkt es die Implementierungen von Einheiten der Sicherungsschicht in industriellen Automatisierungssystemen ein. Das vorliegende Dokument kann von Entwicklern von Sicherungsschichtprotokollen in einer industriellen Feldumgebung für Automatisierungssteuerungen als Leitfaden herangezogen werden.