Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument gilt für Prüfverfahren für die Messung der Betriebseigenschaften von Kohlebürsten, die unter festgelegten Prüfbedingungen für den Betrieb auf Kommutator- und Schleifringmaschinen vorgesehen sind. Es kann durch Erweiterung einiger Prüfungen für weitere Arten elektrischer Schleifkontakte für elektrische Geräte zutreffend sein. Im vorliegenden Dokument werden Anforderungen und Prüfverfahren für die Messung der Betriebseigenschaften von Kohlebürsten definiert, die unter festgelegten Prüfbedingungen für den Betrieb auf Kommutator- und Schleifringmaschinen vorgesehen sind. Es werden Betriebsparameter sowie Anforderungen für die Versuchsausrüstung definiert, um ein Rahmenkonzept für den Prüfaufbau zu geben. Weitere Anforderungen an Anwendungen mit Kommutatoren oder mit Schleifringen werden ebenfalls gegeben. Der Anwendungsbereich des Dokuments beschränkt sich auf Prüfverfahren für die Messung der Betriebseigenschaften von Kohlebürsten, die unter festgelegten Prüfbedingungen für den Betrieb auf Kommutator- und Schleifringmaschinen vorgesehen sind. Im Dokument werden Beispiele für Prüfverfahren zur Durchführung der Messungen von Reibungskoeffizient, Spannungsfall und Verschleiß angegeben.
Dieses Dokument ersetzt DIN IEC 60773:1985-11 .
Gegenüber DIN IEC 60773:1985-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Der Abschnittsaufbau wurde aus der Sicht eines Laboratoriumprüfverfahrens abgeändert. Die neue Reihenfolge lautet wie folgt: Festlegung der Versuchsausrüstung (Abschnitt 4), allgemeine Prüfverfahren zur Durchführung der Messungen von Reibungskoeffizient, Spannungsfall und Verschleiß (Abschnitt 5) und spezifische Verfahren für die jeweilige Betriebseigenschaft (Abschnitt 6 bis 8); b) ein neuer Abschnitt 9 wurde zur Einführung der Aufnahme der Kommutierungsgrenzkurven (Black-Band-Versuch) zur Charakterisierung der Bürstenqualität für Gleichstrommaschinen ergänzt.