Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [AKTUELL]

DIN EN IEC 60751:2023-06

Industrielle Platin-Widerstandsthermometer und Platin-Temperatursensoren (IEC 60751:2022); Deutsche Fassung EN IEC 60751:2022

Englischer Titel
Industrial platinum resistance thermometers and platinum temperature sensors (IEC 60751:2022); German version EN IEC 60751:2022
Ausgabedatum
2023-06
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
28

ab 112,30 EUR inkl. MwSt.

ab 104,95 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 112,30 EUR

Versand (3-5 Werktage)
  • 135,80 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2023-06
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
28
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3405985

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Diese Internationale Norm legt ergänzend zur Beziehung zwischen Widerstand und Temperatur die Anforderungen für industrielle Platin-Widerstandsthermometer (nachfolgend als „Thermometer“ bezeichnet) und für industrielle Platin-Widerstands-Temperatursensoren (nachfolgend als „Platin-Messwiderstände“ bezeichnet) fest, deren elektrischer Widerstand von definierten Funktionen der Temperatur abgeleitet wird. Dieses Dokument bezieht sich auf Platin-Messwiderstände und Thermometer für den Temperaturbereich von - 200 °C bis + 850 °C mit verschiedenen Klassen von Grenzabweichungen. Es kann sich auch auf bestimmte Platin-Messwiderstände oder Thermometer für einen Teil dieses Temperaturbereichs beziehen. Das Dokument legt neben den Anforderungen zur Prüfung von industriellen Platin-Widerstandsthermometern und industriellen Platin-Widerstands-Temperatursensoren, auch deren Genauigkeitsklassen, Messstrom, Spannungsversorgung und Anschlussarten fest. Des Weiteren wird die vom Lieferanten zur Verfügung zu stellende Informationen definiert. Für Beziehungen zwischen Widerstand und Temperatur mit Unsicherheiten unter 0,1 °C, die nur bei Platin-Messwiderständen oder Thermometern mit außerordentlich hoher Stabilität und individueller Kalibrierung einzuhalten sind, kann eine komplexere Interpolationsgleichung als die hier beschriebene notwendig sein. Die Angabe solcher Gleichungen fällt nicht in den Anwendungsbereich dieses Dokuments. Gegenüber DIN EN 60751:2009-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Gleichung für die Beziehung zwischen Widerstand und Temperatur wurde zur Normspezifikation, und die numerische Tabelle ist nicht mehr die Norm; b) ein neuer Abschnitt „Normerfüllung und Anforderungen“ wurde eingeführt; c) die Prüfung auf Einhaltung der Grenzabweichung wurde geändert; d) ein erweitertes Kennzeichnungssystem wurde eingeführt, um den speziell gültigen Temperaturbereich zu berücksichtigen; e) das mechanische Schwingungsprüfverfahren wurde überarbeitet; f) Kaltsiegelung wurde als ergänzende Typprüfung eingeführt; g) Anhang A enthält zur Information eine numerische Tabelle des Widerstands in Abhängigkeit von der Temperatur. Das Dokument ist für die Entwickler und Prüfer von industriellen Platin-Widerstandsthermometer und industrielle Platin-Widerstands-Temperatursensoren heranzuziehen.

ICS
17.200.20
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/3405985
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt DIN EN 60751:2009-05 .

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 60751:2009-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Gleichung für die Beziehung zwischen Widerstand und Temperatur wurde zur Normspezifikation, und die numerische Tabelle ist nicht mehr die Norm; b) ein neuer Abschnitt „Normerfüllung und Anforderungen“ wurde eingeführt; c) die Prüfung auf Einhaltung der Grenzabweichung wurde geändert; d) ein erweitertes Kennzeichnungssystem wurde eingeführt, um den speziell gültigen Temperaturbereich zu berücksichtigen; e) das mechanische Schwingungsprüfverfahren wurde überarbeitet; f) Kaltsiegelung wurde als ergänzende Typprüfung eingeführt; g) Anhang A enthält zur Information eine numerische Tabelle des Widerstands in Abhängigkeit von der Temperatur.

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...