Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die vorliegende Norm enthält Begriffe und Verfahren für Prüfungen von isolierten oder nicht isolierten Bauarten temperaturabhängiger Widerstände mit positivem Temperaturkoeffizienten, die im Wesentlichen aus ferroelektrischen Halbleiterwerkstoffen hergestellt sind. Die Norm führt Normbegriffe, Kontroll- und Prüfverfahren für den Gebrauch in Bauartspezifikationen zur Bauartanerkennung und für Qualitätsbewertungssysteme für Bauelemente der Elektronik ein. Ein Thermistor ist ein thermisch sensitiver Halbleiterwiderstand, der aufgrund einer Veränderung der Körpertemperatur seinen elektrischen Widerstand deutlich verändert. Ein temperaturabhängiger Widerstand mit positivem Temperaturkoeffizienten ist ein temperaturabhängiger Widerstand, dessen Widerstandswert mit steigender Temperatur im nutzbaren Teil seiner Kennlinie ansteigt. Ein Kaltleiter mit Schaltfunktion (PTC-Widerstand) ist ein Thermistor, der einen sprunghaften Anstieg seines Widerstandswertes zeigt, wenn bei steigender Temperatur ein bestimmter Wert überschritten wird. Ein PTC-Widerstand zeigt Nebeneffekte, die berücksichtigt werden müssen. Die Normreihe DIN EN IEC 60738 besteht aus den folgenden Teilen mit dem allgemeinen Titel Thermistoren - Direkt geheizte temperaturabhängige Widerstände mit positivem Temperaturkoeffizienten: Teil 1: Fachgrundspezifikation; Teil 1-1: Vordruck für Bauartspezifikation - Anwendung als Strombegrenzer - Bewertungsstufe EZ; Teil 1-2: Vordruck für Bauartspezifikation - Anwendung als Heizelement - Bewertungsstufe EZ; Teil 1-3: Vordruck für Bauartspezifikation - Anwendung als Schaltelement - Bewertungsstufe EZ; Teil 1-4: Vordruck für Bauartspezifikation - Anwendung als Messfühler - Bewertungsstufe EZ. Gegenüber DIN EN 60738-1:2010-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Vollständig neu strukturiert, um den ISO/IEC-Richtlinien zu entsprechen; Kategorisierung und Reorganisation von Prüfverfahren anhand dieser Kategorien; b) einige Formulierungen, Bilder und Verweisungen wurden überarbeitet.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 60738-1:2010-06 .
Gegenüber DIN EN 60738-1:2010-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Vollständig neu strukturiert, um den ISO/IEC-Richtlinien zu entsprechen; Kategorisierung und Reorganisation von Prüfverfahren anhand dieser Kategorien; b) einige Formulierungen, Bilder und Verweisungen wurden überarbeitet.
Normen mitgestalten