Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser Teil der IEC 60728 gilt für optische Anlagen zur Übertragung von Rundfunksignalen, bestehend aus Kopfstellengeräten, optischen Übertragungsstrecken, hausinterner Verkabelung und einer Teilnehmeranschlussdose. Das System ist vor allem für digital übertragene Fernseh- und Tonsignale vorgesehen. Diese Norm legt die grundlegenden Anlagenparameter und Messverfahren für optische Verteilnetze mit einer Teilnehmeranschlussdose zur Bestimmung der Anlagenleistung und ihrer Grenzwerte fest. In diesem Teil der IEC 60728 wird die Anlagenspezifikation des FTTH-Netzes zur Rundfunksignalübertragung festgelegt. Diese Norm kann auch auf die Rundfunksignalübertragung mittels Telekommunikationsnetz angewandt werden, falls dieses die optischen Anforderungen nach dieser Norm erfüllt. Diese Norm legt die HF-Signalübertragung für Rundfunk- und Individualdienste (eingeschränktes Verbreitungsgebiet für Rundfunksignale) über FTTH fest und führt als Bitübertragungsschicht das passive optische Netzsystem (xPON-System) ein. Detaillierte Festlegungen zur Bitübertragungsschicht gehören nicht zum Anwendungsbereich dieser Norm. Dieser beschränkt sich auf die HF-Signalübertragung mittels FTTH und schließt dabei Internetprotokollübertragungsverfahren (IP) wie Internetgruppenübertragung (en: IP Multicast) und damit zusammenhängende Protokolle aus. Einige der Störmechanismen zwischen Telekommunikationssystem und Rundfunksystem werden in Abschnitt 7 dieser Norm behandelt, Anhang D enthält hierzu weitere Ausführungen. Anhang A beschreibt reale Anlagen mit Auslegungsbetrachtungen nach dieser Norm. Anhang B gibt eine Übersicht über die für die Übertragung von Rundfunksignalen anwendbaren optischen Systeme. Zuständig ist das DKE/K 735 "Kabelnetze und Antennen für Fernsehsignale, Tonsignale und interaktive Dienste" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN IEC 60728-113:2024-05; VDE 0855-113:2024-05 .