Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser Teil der IEC 60318 beschreibt einen akustischen Kuppler zur Messung der akustischen Charakteristika von Hörgeräten oder Einsteckhörern an einer festgelegten akustischen Last-Impedanz im Frequenzbereich bis 16 kHz. Er ist geeignet für Luftleitungs-Hörgeräte und Ohrhörer, die mittels Ohreinsätzen, Ohrpassstücken oder ähnlichen Vorrichtungen an das Ohr angekoppelt sind. Der akustische Kuppler bildet das menschliche Ohr nicht nach. Er hat jedoch ein wirksames Volumen von nur 0,4 cm3, was klein genug ist, damit im Frequenzbereich unter 16 kHz keine signifikanten Resonanzen im Kuppler auftreten. Daher wird der Ohrhörer mit einer bekannten akustischen Impedanz belastet, was wiederholbare Messungen mit geringer Unsicherheit an Ohrhörern ermöglicht, die zur Audiometrie im erweiterten Hochtonbereich verwendet werden. Der akustische Koppler eignet sich für Luftleitungs-Hörgeräte und Kopfhörer, die über Ohreinsätze, zum Beispiel Ohrformen oder ähnliche Geräte, mit dem Ohr gekoppelt werden. Der akustische Koppler simuliert nicht das menschliche Ohr. Aufgrund des effektiven Volumens von nur 0,4 cm3, ist es klein genug, um keine signifikanten Resonanzen im Koppler unterhalb einer Frequenz von 16 kHz zu erzeugen. Daher wird der Kopfhörer mit einer bekannten akustischen Impedanz geladen, die es ermöglicht, wiederholbare Messungen mit geringer Unsicherheit auf Kopfhörern zu erhalten, die in der erweiterten Hochfrequenz-Audiometrie verwendet werden.