Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Zum Anwendungsbereich dieser Norm gehört unter anderem die Mehrheit von drehenden elektrischen Maschinen zum industriellen Gebrauch mit Abmessungen und Bemessungsleistungen: - Baugrößen: Achshöhen: 56 mm bis 400 mm; - Flanschgrößen: Lochkreisdurchmesser des Flansches: 55 mm bis 1 080 mm. Sie enthält Tabellen für Anbaumaße, Wellenzapfenabmessungen und die Zuordnung von Bemessungsleistungen und Baugrößen. Es gibt unter anderem folgende Einschränkungen im Anwendungsbereich: Zum Beispiel werden bei Maschinen mit Flansch die Abmessungen, die in Tabelle 2 im Abschnitt 7.2 angegeben sind, in der Norm für Flansche mit Lochkreisdurchmessern von 55 mm bis 1 080 mm behandelt. Weitere Abmessungen werden für größere Größen in IEC 60072-2 und für kleinere eingebaute Motoren in IEC 60072-3 dargestellt. Typische Anwendungsbeispiele sind zum Beispiel die Messmethoden für den Rundlauf des Wellenzapfens, die Konzentrizität der Welle sowie die in Abschnitt 7 beschriebenen Anbaumaße und Toleranzen für: - Maschinen mit Füßen, - Maschinen mit Flansch.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 50347:2003-09 .
Gegenüber DIN EN 50347:2003-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Änderung des Titels der Serie; b) komplette Überarbeitung auf Basis der EN 50347; c) Integration des Zusammenhangs zwischen Baugröße – Wellenzapfen – Bemessungsleistungen und Flanschgrößen; d) zusätzliche Toleranzen und Maße für Wellen; e) Änderung des Anhang A mit weiteren Baugrößen und deren Zusammenhang zwischen Baugröße und Bemessungsleistung.