Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Teil 1 der Internationalen Norm IEC 60071 gilt für Drehstromnetze mit einer höchsten Spannung für Betriebsmittel über 1 kV. Er beschreibt die Vorgehensweise bei der Auswahl der genormten Bemessungsspannung für die Leiter-Erde-, Leiter-Leiter- und Längsisolierung der Betriebsmittel und Anlagen in diesen Netzen. Er enthält eine Liste von genormten Werten, aus der die Bemessungsspannungen auszuwählen sind. Dieser Teil empfiehlt, die ausgewählten Bemessungsspannungen der höchsten Spannung für Betriebsmittel zuzuordnen. Diese Zuordnung gilt nur zur Isolationskoordination; die Anforderungen für die Sicherheit von Personen sind in dieser Norm nicht enthalten. Obwohl die Grundprinzipien dieses Teils auch für die Isolierung von Freileitungen gelten, können sich die Stehspannungswerte von den genormten Bemessungsspannungen unterscheiden. Die Produkt-Komitees sind unter Berücksichtigung der Empfehlungen dieses Dokuments für die Festlegung der Bemessungsspannungen und der Prüfverfahren, die für die betreffenden Betriebsmittel geeignet sind, verantwortlich.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 60071-1:2010-09; VDE 0111-1:2010-09 .
Gegenüber DIN EN 60071-1 (VDE 0111-1):2010-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) alle Verweisungen wurden auf die aktuellen IEC-Normen aktualisiert; b) einige Begriffe wurden näher erläutert, um Überschneidungen zu vermeiden und ein klares Verständnis zu fördern; c) Buchstabensymbole wurden geändert und korrigiert, um die Einheitlichkeit zu relevanten IEC-Normen zu wahren; d) einige Titel wurden für ein eindeutiges Verständnis geändert (siehe Abschnitt A.2, Abschnitt A.3 und Anhang B).