Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Gegenstand dieser Norm ist die Wirkung der Sonnenstrahlung auf Komponenten, Geräte oder andere elektrontechnische Erzeugnisse in Nähe der Erd-Oberfläche. Die Anwendung von Elektronik, in unterschiedlichsten Umgebungen, nimmt stetig zu, und eine Beeinträchtigung der Funktion oder signifikante Verringerung der Leistung soll natürlich möglichst vermieden werden. Darauf zielt diese Normen-Reihe mit entsprechenden Vor-Prüfungen und Bewertungen für verschiedenste Umgebungseinflüsse. Teil -2-5 der Reihe IEC 60968 beschreibt Prüfverfahren zur Evaluation der Beeinträchtigungen, welche Sonneneinstrahlung in feuchtem Klima als tatsächlicher Einsatzumgebung mit sich bringt. Die Prüfungen werden differenziert in zwei Verfahren dargestellt: Methode Sa für thermische Effekte und Methode Sb für Situationen der Bewitterung. In Revision der voraufgehenden Ausgabe bietet diese nun mit Methode Sb auch die Prüfung unter Bewitterung, bereits am erweiterten Norm-Titel abzulesen, und überarbeitet einige Begriffsdefinitionen sowie Anhang C. Zuständig ist das DKE/K 131 "Umgebungsbedingungen, Klassifizierung und Prüfungen" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 60068-2-5:2011-10; VDE 0468-2-5:2011-10 .
Gegenüber DIN EN 60068-2-5 (VDE 0468-2-5):2011-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Der Titel dieses Dokuments wurde geändert (Bewitterung ergänzt); b) Das derzeitige Prüfverfahren zur thermischen Wirkung "Prüfverfahren Sa" wurde beibehalten und das Prüfverfahren zur Bewitterung "Prüfverfahren Sb" hinzugefügt.