Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser Teil der VDE 0530 gilt für die Einteilung der Schutzarten drehender elektrischer Maschinen durch Gehäuse. Sie legt die Anforderungen an Gehäuse fest, die in jeder anderen Hinsicht für ihre beabsichtigte Verwendung geeignet sind und die hinsichtlich der Werkstoffe und Verarbeitung sicherstellen, dass die in dieser Norm angegebenen Eigenschaften bei bestimmungsgemäßer Anwendung erhalten bleiben. Diese Norm beschreibt nicht den Schutz gegen mechanische Beschädigung der Maschine oder gegen Bedingungen wie zum Beispiel Feuchtigkeit (hervorgerufen beispielsweise durch Kondensation), korrosive Stäube oder Dämpfe, Schimmel oder Ungeziefer Dieses Dokument ist auch anwendbar für explosionsgeschützte Maschinen, aber es spezifiziert nicht die Schutzgrade zum Gebrauch in potentiell explosiver (Staub, Gas) Umgebung. Diese werden in der IEC 60079 Normenreihe definiert. Für bestimmte Anwendungen (wie Geräte in der Landwirtschaft und im Haushalt) können weitergehende Vorkehrungen gegen zufällige oder beabsichtigte Berührungen festgelegt werden. Diese Norm nennt Begriffe für genormte Schutzarten durch Gehäuse drehender elektrischer Maschinen in Bezug auf: a) Schutz von Personen gegen das Berühren von oder Annäherung an Spannung führende Teile und gegen das Berühren beweglicher Teile (andere als glatte drehende Wellen und ähnliche Teile) innerhalb des Gehäuses und Schutz der Maschine gegen das Eindringen fester Körper; b) Schutz der Maschine gegen schädliche Einflüsse durch das Eindringen von Wasser; c) Schutz der Maschine gegen schädliche Einflüsse durch das Eindringen von Staub. Sie nennt Bezeichnungen für diese Schutzarten und Prüfungen, die durchzuführen sind, um nachzuweisen, dass die Maschinen die Anforderungen dieser Norm erfüllen.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 60034-5:2007-09; VDE 0530-5:2007-09 .
Dieser Artikel wurde berichtigt durch: DIN EN IEC 60034-5 Berichtigung 1:2024-06; VDE 0530-5 Berichtigung 1:2024-06 .
Gegenüber DIN EN 60034-5 (VDE 0530-5):2007-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aufnahme einer zusätzlichen zweiten Ziffer 9 einschließlich ihres Prüfverfahrens; b) eine zusätzliche Anmerkung zur Klarstellung in Tabelle 3; c) eine Klärung des Begriffs offenes Entwässerungsloch; d) eine Klarstellung über das Eindringen von Staub in Tabelle 4; e) Druckwerte, die jetzt nur noch in Pa angegeben werden; f) eine Klarstellung im Umfang der Anwendbarkeit dieser Norm für Ex-Motoren; g) ein neuer Abschnitt 3 mit Begriffen; h) die Streichung der Wörter muss oder sollte in Anmerkungen.