Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Zweck dieses Dokuments ist es, den Dialog zwischen Herstellern, Hauptauftragnehmern, Eigentümern und dem Kunden zu harmonisieren, um die Erstellung von Spezifikationen, die gemeinsame Nutzung von BIT-Architekturmodellen und die technische BIT-Konfiguration von Systemen während des Betriebs zu erleichtern. In dieser Empfehlung wird vorgeschlagen, Definitionen der BIT-Betriebseffizienz und der BIT-Leistung sowie Grundsätze für den Entwurf der Architektur und die BIT-Spezifikation oder Validierung aufzustellen. Es werden keine Empfehlungen für die numerischen Werte der Betriebseffizienz oder der Leistung gegeben. Die Vielfalt der Situationen, die Entwicklung technologischer Lösungen und die sich ständig ändernden Betriebsanforderungen machen die Aufstellung allgemeiner Empfehlungen unmöglich. Abschnitt 6 und Abschnitt 9 legen den allgemeinen Nutzungszusammenhang des BIT dar. Abschnitt 7 führt Vorgaben auf, die beim Entwurf einer BIT-Architektur zu berücksichtigen sind. Abschnitt 8 enthält ein Verzeichnis verschiedener gegenwärtig bekannter BIT-Arten und die Definitionen der Leistung und der Betriebseffizienz (Metriken). Abschnitt 10 gibt Empfehlungen für die BIT-Architektur. Abschnitt 11 empfiehlt eine Sprache für den Austausch von BIT-Architekturmodellen für die Aufstellung des Gesamtmodells eines Systems. Abschnitt 12 ist eine Einführung in die Prognose. Dieses Dokument ist in erster Linie für Systementwickler vorgesehen. Obwohl sie auf Beispielen von Luftfahrtsystemen beruht, ist sie für jede Systemart anwendbar. Die Norm EN 9721 wurde von der Standardisierungsorganisation ASD-STAN des Verbandes der Europäischen Luft-, Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie - Normung (ASD), unter Mitwirkung deutscher Experten des DIN-Normenausschusses Luft- und Raumfahrt (NL) erarbeitet. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 131-04 FBR „Fachbereichsbeirat Elektrotechnik, Avionik“ im DIN-Normenausschuss Luft- und Raumfahrt (NL).