Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Europäischen Normen wurden vom CEN/TC 136 "Sport-, Spielplatz- und andere Freizeitgeräte" (Sekretariat: DIN) erstellt. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss AA 1.4 "Trainingsgeräte" im NASport.
DIN EN 957-2:
Die Norm gilt für stationäre Trainingsgeräte vom Typ Kraft-Trainingsgeräte (Typ 2) der Klassen H und S, bei denen der Widerstand durch Steckgewichte oder andere Widerstandssysteme wie Gewichtsscheiben, elastische Bänder, pneumatische und magnetische Systeme und Federsysteme aufgebaut wird. Jedes Zusatzgerät, das zur Durchführung zusätzlicher Übungen mit dem Trainingsgerät geliefert wird, unterliegt den Anforderungen von EN 957-1. Die Norm enthält Verfahren zur Prüfung der Beanspruchbarkeit unter Benutzergewicht und unter Zusatzbeanspruchung. Außerdem werden Verfahren zur Prüfung der Gewichtsscheibenauflage sowie zur Prüfung der Dauerbeanspruchbarkeit beschrieben. Zusätzliche Hinweise für den Gebrauch sind ebenfalls enthalten.
DIN EN 957-9:
Die Norm gilt für Ellipsen-Trainer der Klassen H (zur Verwendung im Heimbereich) und S (zur Verwendung in Trainingsräumen von Einrichtungen wie z. B. Sportvereinen, Schuleinrichtungen, Hotels, Sporthallen, Clubs und Studios). Sie enthält zusätzliche sicherheitstechnische Anforderungen zu den allgemeinen sicherheitstechnischen Anforderungen nach DIN EN 957-1 und sollte in Verbindung mit dieser Norm gelesen werden. Die Norm enthält Verfahren zur Prüfung der Beanspruchbarkeit unter Benutzergewicht und zur Prüfung der Quetsch- und Scherstellen. Außerdem werden Verfahren zur Prüfung der Erwärmung, der Handläufe und der Standsicherheit sowie zur Prüfung der Dauerbelastbarkeit beschrieben. Zusätzliche Hinweise für den Gebrauch sind ebenfalls enthalten.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 957-2:1996-08 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN ISO 20957-2:2021-09 .
a) Aufnahme von anderen Arten von Widerstandssystemen, wie Gewichtscheiben, elastische Bänder, pneumatische und magnetische Systeme und Federsysteme, in den Anwendungsbereich; b) Nachbesserung des Unterabschnitts 5.4.1.3 einschließlich Änderung der Bilder 1 bis 4; c) Aufnahme von Anforderungen an Gewichtscheiben und andere Arten von Widerstandssystemen; d) Korrektur von Bild 5; e) Aufnahme von Prüfverfahren für Gewichtscheibenauflagen; f) Aufnahme von zusätzlichen Anleitungen in Abschnitt 8 für Gewichtscheiben/-platten; g) redaktionell nach neuesten Gestaltungsregeln überarbeitet.