Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Europäische Norm beschreibt das Referenzverfahren, das für die Erstprüfung und im Streitfall für die Bestimmung der Plattigkeitskennzahl von Gesteinskörnungen angewendet wird. Für andere Zwecke, speziell im Rahmen der werkseigenen Produktionskontrolle, dürfen andere Verfahren angewendet werden, sofern ein ausreichender Zusammenhang mit dem Referenzverfahren nachgewiesen wurde.
Diese Europäische Norm gilt für natürliche, industriell hergestellte und recycelte Gesteinskörnungen.
Das in dieser Europäischen Norm festgelegte Verfahren gilt nicht für Korngrößen kleiner 4 mm oder größer 100 mm.
Die Prüfung besteht aus zwei Siebungen. In der ersten Siebung wird durch Analysensiebe die Probe in verschiedene Kornklassen di/Di aufgeteilt. Jede dieser Kornklassen di/Di wird dann auf Stabsieben mit parallelen Stäben der Weite Di/2 gesiebt.
Die Gesamt-Plattigkeitskennzahl wird als Gesamtmasse aller Durchgänge durch die Stabsiebe berechnet und als prozentualer Anteil der Gesamt-Trockenmasse der geprüften Körner angegeben.
Wenn gefordert, wird die Plattigkeitskennzahl jeder Kornklasse di/Di als die Masse des Durchgangs durch das entsprechende Stabsieb berechnet und als ein prozentualer Anteil der Masse dieser Kornklasse angegeben.
Dieses Dokument (EN 933-3:2012) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 154 "Gesteinskörnungen" erarbeitet, dessen Sekretariat vom BSI (Vereinigtes Königreich) gehalten wird.
Das zuständige nationale Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-03-13 AA "Gemeinschaftsarbeitsausschuss NMP/FGSV: Gesteinskörnungen; Prüfverfahren, Petrographie, Probenahme und Präzision" im Normenausschuss Materialprüfung (NMP) im DIN.
Gegenüber DIN EN 933-3:2003-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen:
a) Zulassung anderer Prüfverfahren, zum Beispiel zur werkseigenen Produktionskontrolle, im Anwendungsbereich;
b) Norm redaktionell überarbeitet.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 933-3:2003-12 .
Gegenüber DIN EN 933-3:2003-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Zulassung anderer Prüfverfahren, z. B. zur werkseigenen Produktionskontrolle, im Anwendungsbereich; b) Norm redaktionell überarbeitet.