Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Europäische Norm fällt in den Zuständigkeitsbereich der CEN/TC 139/WG 2 "Beschichtungssysteme für Holz. National ist der Arbeitsausschuss NA 002-00-04 AA "Beschichtungen und Beschichtungsstoffe für Holz" des NAB zuständig.
Die Normenreihe DIN EN 927 über "Lacke und Anstrichstoffe - Beschichtungsstoffe und Beschichtungssysteme für Holz im Außenbereich" besteht zurzeit aus fünf Teilen:
In Teil 1 sind die eindeutigen Begriffe für die Vielzahl von Beschichtungen für Holz im Außenbereich angegeben, die gegenwärtig verfügbar sind. Außerdem wird mit diesem Teil ein Rahmen für den Austausch von Daten über die Eignung einer Beschichtung für bestimmte Anwendungen zur Verfügung gestellt.
Eine bessere Verständigung ist für den Abbau von technischen Handelshemmnissen vorteilhaft. Dennoch bleibt das Problem, unterschiedliche geprüfte Produkte oder solche, deren Bewitterung in unterschiedlichen Klimazonen wahrscheinlich ist, zu vergleichen.
In Teil 2 sind spezielle Leistungskriterien festgelegt. Die Leistungskriterien werden nach den Anwendungskategorien und Beanspruchungsbedingungen anhand der Ergebnisse von Freibewitterungsprüfungen nach DIN EN 927-3 festgelegt. Eine verbindliche Prüfung der Wasserdurchlässigkeit nach DIN EN 927-5 wird ebenfalls beschrieben. Des Weiteren sind zusätzliche freiwillige Prüfungen aufgeführt, die von Herstellern angewendet werden können, um auf genormter Grundlage wahlweise zusätzliche Informationen über Leistungsaspekte bei speziellen Bauteilen wie Fenstern zu erhalten.
Dieses Dokument ersetzt DIN V ENV 927-2:2000-11 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 927-2:2014-11 .
Gegenüber DIN V ENV 927-2:2000-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Werte für Haftfestigkeit und maximalen Gesamtwert in Tabelle 1 wurden geändert; b) der frühere Anhang A wurde gestrichen und der frühere Anhang B wurde Anhang A.