Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 926-1:2006-10

Ausrüstung für das Gleitschirmfliegen - Gleitschirme - Teil 1: Anforderungen und Prüfverfahren an die Baufestigkeit; Deutsche Fassung EN 926-1:2006

Englischer Titel
Paragliding equipment - Paragliders - Part 1: Requirements and test methods for structural strength; German version EN 926-1:2006
Ausgabedatum
2006-10
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
15

ab 63,80 EUR inkl. MwSt.

ab 59,63 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download 1
  • 63,80 EUR

  • 79,80 EUR

Versand (3-5 Werktage) 1
  • 77,00 EUR

  • 96,10 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

1

 Achtung: Dokument zurückgezogen!

Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2006-10
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
15

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Die Europäische Norm wurde vom CEN/TC 136 "Sport-, Spielplatz- und andere Freizeitgeräte" erarbeitet. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der NA 112-03-11 AA "Gleitschirme" im NASport.

Die Überarbeitung der Norm DIN EN 926-1:1995-06 wurde dringend erforderlich, weil sie nicht mehr dem Stand der Prüftechnik entsprach, hinsichtlich des Verfahrensaufbaus mangelhaft war und dadurch die Ergebnisse wenig aussagekräftig waren. Auch die speziellen Probleme der Knickempfindlichkeit der Leinen wurden nicht angesprochen.

Bei dem bisherigen Verfahren (Abschnitt 4.1) sind einige entscheidende Faktoren, die den Jolt und damit das Verfahrensergebnis massiv beeinflussen, nicht berücksichtigt. Entscheidend für dieses Verfahren ist, in welcher Geschwindigkeit die Aufbringung der Last durch die Sollbruchstelle erfolgt. Dazu gehören:

  • Geschwindigkeit des Fahrzeugs beim Straffen des Stahlseils

  • Dehnung des Stahlseils
  • Position der Gleitschirmkappe bei der Lastannahme.

Bei dem bisherigen Verfahren nach Abschnitt 3.1 sind die Forderungen der Lastdauer nicht den Eigenheiten des Gleitsegels angepasst. Der Verfahrensaufbau lässt eine Vergleichbarkeit der Ergebnisse nicht zu.

Der zurzeit gültige europäische Norm-Entwurf prEN 926-1 kommt zwar den Zielen einer umfassenden Festigkeitsnorm näher, entspricht aber hinsichtlich des Verfahrensaufbaus nicht dem Stand der Technik und liefert in vielen Bereichen unterschiedliche Ergebnisse.

Inhaltsverzeichnis
ICS
97.220.40
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt DIN EN 926-1:1995-06 .

Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 926-1:2016-02 .

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 926-1:1995-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) zusätzliche Definitionen für "Paragleitermodell" und "Identisch konstruierte Leinen" aufgenommen; b) Veränderung unterschiedlicher Modelle zur Erzielung einheitlicher Prüfmuster; c) Wahl zwischen zwei verschiedenen Prüfverfahren; d) Aufnahme einer Biegeprüfung für die Leinen; e) redaktionell überarbeitet.

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...