Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Europäische Norm wurde vom CEN/TC 136 "Sport-, Spielplatz- und andere Freizeitgeräte" erarbeitet. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der NA 112-03-11 AA "Gleitschirme" im NASport.
Die Überarbeitung der Norm DIN EN 926-1:1995-06 wurde dringend erforderlich, weil sie nicht mehr dem Stand der Prüftechnik entsprach, hinsichtlich des Verfahrensaufbaus mangelhaft war und dadurch die Ergebnisse wenig aussagekräftig waren. Auch die speziellen Probleme der Knickempfindlichkeit der Leinen wurden nicht angesprochen.
Bei dem bisherigen Verfahren (Abschnitt 4.1) sind einige entscheidende Faktoren, die den Jolt und damit das Verfahrensergebnis massiv beeinflussen, nicht berücksichtigt. Entscheidend für dieses Verfahren ist, in welcher Geschwindigkeit die Aufbringung der Last durch die Sollbruchstelle erfolgt. Dazu gehören:
Bei dem bisherigen Verfahren nach Abschnitt 3.1 sind die Forderungen der Lastdauer nicht den Eigenheiten des Gleitsegels angepasst. Der Verfahrensaufbau lässt eine Vergleichbarkeit der Ergebnisse nicht zu.
Der zurzeit gültige europäische Norm-Entwurf prEN 926-1 kommt zwar den Zielen einer umfassenden Festigkeitsnorm näher, entspricht aber hinsichtlich des Verfahrensaufbaus nicht dem Stand der Technik und liefert in vielen Bereichen unterschiedliche Ergebnisse.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 926-1:1995-06 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 926-1:2016-02 .
Gegenüber DIN EN 926-1:1995-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) zusätzliche Definitionen für "Paragleitermodell" und "Identisch konstruierte Leinen" aufgenommen; b) Veränderung unterschiedlicher Modelle zur Erzielung einheitlicher Prüfmuster; c) Wahl zwischen zwei verschiedenen Prüfverfahren; d) Aufnahme einer Biegeprüfung für die Leinen; e) redaktionell überarbeitet.