Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [VORAB BEREITGESTELLT]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt die Mindestanforderungen an Auditoren, Zertifizierungsstellen (CB), Authentifizierungsstellen für Auditoren (AAB), Zulassungsstellen für Anbieter von Schulungen (TPAB) und Anbieter von Schulungen (TP) fest, die am durch die Industrie überwachte dritte Seite (IOCP) Schema der IAQG teilnehmen. Die Anforderungen in dieser Norm ergänzen die in den Normen EN 9104-1, EN 9104-2, ISO/IEC 17021-1 und ISO/IEC 17021-3 festgelegten Anforderungen. Der Datenschutz für die Parteien, die diesem Dokument unterliegen, und andere entsprechende Anforderungen des ICOP Schemas werden über bilaterale Verträge zwischen den gemeinsamen Datenbeauftragten verwaltet. Die Norm EN 9104-3 wurde von der Standardisierungsorganisation ASD-STAN des Verbandes der Europäischen Luft-, Raumfahrt- und Verteidigungsindustrie - Normung (ASD), unter Mitwirkung deutscher Experten des DIN-Normenausschusses Luft- und Raumfahrt (NL) erarbeitet. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 131-05-01 AA "Qualitäts- und Managementverfahren" im DIN-Normenausschuss Luft- und Raumfahrt (NL).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 9104-003:2011-03 .
Beabsichtigter Ersatz zum 2025-01 für: DIN EN 9104-003:2011-03 , DIN EN 9104-003:2022-12 .
Gegenüber DIN EN 9104-003:2011-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anpassung des Titels; b) redaktionelle Überarbeitung des Dokumentes; c) Aktualisierung des Abschnitts 2 "Normative Verweisungen"; d) Überarbeitung des Abschnitts 3 "Begriffe", Neustrukturierung, Hinzunahme und Wegfall von Begriffen; e) Aufnahme von Abschnitt 4 "Auditorenauthentifizierung"; f) Aufnahme von Abschnitt 5 "Erstauthentifizierung von Auditoren"; g) Aufnahme von Abschnitt 6 "Re-Authentifizierung von Auditoren"; h) Aufnahme von Abschnitt 7 "Höherstufung von Auditoren"; i) Aufnahme von Abschnitt 8 "Überwachung und Lenkung der Auditorenleistung"; j) Aufnahme von Abschnitt 9 "Anforderungen an Authentifizierungsstellen für Auditoren"; k) Aufnahme von Abschnitt 10 "Anforderungen an Zulassungsstellen für Anbieter von Schulungen"; l) Aufnahme von Abschnitt 11 "Anforderungen an Anbieter von Schulungen"; m) Aufnahme von Abschnitt 12 "Anforderungen an Schulungslehrgänge und Bewertungen"; n) Aufnahme von Abschnitt 13 "Verwendung von Marken und Firmenzeichen"; o) Aufnahme des Abkürzungsverzeichnisses als Anhang A; p) Aktualisierung der "Literaturhinweise".
Norm [VORAB BEREITGESTELLT]
Norm-Entwurf