Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Bei der Europäischen Norm handelt es sich um eine Neuausgabe. Festgelegt sind neben Reinheitskriterien und den entsprechenden Analysenverfahren Anforderungen an die Kennzeichnung, den Transport und die Lagerung der jeweiligen Produkte sowie spezifische Sicherheitsregeln. Des Weiteren sind Angaben zu physikalischen und chemischen Eigenschaften und allgemeine Informationen zu Herstellung und Anwendung der Produkte enthalten.
Die Norm wird in der Liste der Aufbereitungsstoffe und Desinfektionsverfahren nach § 11 TrinkwV zitiert, womit die betreffenden Produkte in Deutschland zur Trinkwasseraufbereitung eingesetzt werden dürfen. Eisen(III)sulfat wird dabei als Flockungsmittel verwendet.
Die Europäische Norm wurde von der CEN/TC 164/WG 9 "Wasseraufbereitung" (Sekretariat: AFNOR, Frankreich) unter aktiver deutscher Beteiligung des gleichnamigen Arbeitsausschusses NA 119-04-02 AA im NAW erstellt.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 890:2005-03 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 890:2023-05 .
Gegenüber DIN EN 890:2005-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Produktbezeichnung geändert; b) max. zulässigen Massenanteil an Unlöslichem von 0,3 % auf 0,5 % erhöht; c) Angaben zur Gefahren- und Sicherheitskennzeichnung an das Global Harmonisierte System zur Einstufung und Kennzeichnung von Chemikalien (GHS) angepasst; d) Verfahren zur Bestimmung von Eisen(III)sulfat modifiziert durch Substitution von Kaliumdichromat durch Cer(IV)sulfat; e) Allgemeine Angaben sowie Hinweis zur Reinigung der Lagertanks ergänzt.