Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Europäische Norm EN 847-2 wird vom CEN/TC 142 "Holzbearbeitungsmaschinen - Sicherheit" betreut, dessen Sekretariat vom BSI (Großbritannien) gehalten wird. Sie wurde von der CEN/TC 142/WG 8 "Sicherheit von Holzbearbeitungs-Werkzeugen" (Sekretariat: DIN) erstellt. Die nationalen Interessen bei der Erarbeitung sind vom Spiegelausschuss FWS-B 4.4 "Sicherheit von Holzbearbeitungs-Werkzeugen" wahrgenommen worden.
In der Norm ist die Bestimmung der Höchstdrehzahl für gegebene Exzentrizitäten an Spannzeugen für die Schaftfestigkeit von Fräswerkzeugen mit Zylinderschaft und deren Kennzeichnung festgelegt. Sie gilt für Fräswerkzeuge, unabhängig davon, ob sie senkrecht oder waagerecht eingespannt sind, und ergänzt EN 847-1.
Der Inhalt der Norm zielt auf die Beseitigung von Gefahren ab, die aufgrund zu hoher Drehzahlen zur Überlastung des Schaftes von Fräswerkzeugen für die Holzbearbeitung führen können.
EN 847-1:2001-03 wurde auf Beschluss des Spiegelausschusses nicht in das Deutsche Normenwerk übernommen, weil u. a. die Gleichung für die Exzentrizität der Einspannvorrichtung (esp) im Abschnitt 6 falsch veröffentlicht wurde. Das CEN/TC 142 legte fest, eine Berichtigung zu EN 847-2:2001-03 zu beantragen. Die Berichtigung wurde im März 2003 veröffentlicht.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 847-2:2013-12 .