Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Europäische Norm wurde vom CEN/TC 125 "Mauerwerksbau" (Sekretariat: BSI, Großbritannien) erstellt. Im DIN ist hierfür der gleichnamige Arbeitsausschuss NA 005-06-01 AA in Verbindung mit dem Arbeitskreis NA 005-06-04 AA "Prüfverfahren" des NABau zuständig.
Die Norm gehört zu einer Reihe von Prüfnormen, die Prüfverfahren für Ergänzungsbauteile für Mauerwerk festlegen, die für die Sicherstellung der in den Europäischen Produktnormen für diese Ergänzungsbauteile festgelegten Leistungsanforderungen bzw. Produkteigenschaften erforderlich sind. Bei dem in der Norm beschriebenen Verfahren wird auf das zu prüfende Balkenauflager bei einer festgelegten Prüfanordnung zunächst eine Vorlast aufgebracht und für einen bestimmten Zeitraum aufrechterhalten. Nach dem Entfernen der Vorlast wird dann eine Last mit einer definierten Laststeigerung aufgebracht, bis ein Bruch eintritt oder eine Durchbiegung von 15 mm erreicht wird. Der Bruch ist dabei als die Last definiert, bei der eine weitere Durchbiegung ohne Anstieg der Prüflast auftritt.
Die Festlegungen zur Lastaufbringung bei der Prüfung wurden gegenüber der Vorgängerausgabe geändert.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 846-8:2000-08 .
Gegenüber DIN EN 846-8:2000 08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) im gesamten Dokument Buchstaben "pr" vor Verweisungen auf EN gestrichen; b) in Abschnitt 7 Vorlast auf den Prüfkörper geändert und Lastaufbringung modifiziert: