Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Kupplungen, Zentrierbolzen und Fußplatten für Arbeitsgerüste und Traggerüste - Teil 1: Rohrkupplungen - Anforderungen und Prüfverfahren; Deutsche Fassung EN 74-1:2005
In der Norm sind für Normal-, Dreh-, Stoß- und Parallelkupplungen, jeweils mit Reibverschluss, die Werkstoffe, die konstruktiven Anforderungen, die Festigkeitsklassen mit verschiedenen konstruktiven Parametern, einschließlich der Werte für Widerstände und Steifigkeiten, sowie die Versuchsdurchführung und -bewertung festgelegt. Die Norm enthält Empfehlungen für die laufende Produktionskontrolle. Die Kupplungen sind für den Einsatz in Arbeits- und Traggerüsten zum Verbinden von 48,3-mm-Rohren aus Stahl und Aluminium vorgesehen, die in anderen Punkten (z. B. Werkstoffgüte, Dicke und Toleranzen) die Anforderungen in EN 12811-1, EN 12811-2 und EN 12810-1 erfüllen.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 74:1988-12 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 74-1:2022-09 .
Gegenüber DIN EN 74:1988-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Norm wurde in drei Teile aufgeteilt und insgesamt dem Stand der Technik angepasst (siehe auch die "Einleitung" der EN-Norm); b) in diesem Teil Teil wurden nur die üblichen Kupplungsarten mit Reibverschluss aufgenommen; c) die Anhänge A und B sind neu; d) die weiteren Teile der Reihe DIN EN 74 sind noch in Vorbereitung.