Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm legt ein Verbrennungsverfahren zur Bestimmung des Kohlenstoffgehaltes, sofern vorhanden, auf der Innenoberfläche von Rohren oder Fittings aus Kupfer oder Kupferlegierungen fest. Diese Norm ist nur auf nahtlose, runde Kupferrohre, wie zum Beispiel in DIN EN 1057 und DIN EN 13348 oder auf Fittings aus Kupfer wie in DIN EN 1254 (alle Teile) festgelegt, anzuwenden.
Das Prüfverfahren umfasst im Wesentlichen die folgenden drei Punkte:
Für die Europäische Norm ist das CEN/TC 133 "Kupfer und Kupferlegierungen" (Sekretariat: DIN) zuständig. Auf nationaler Ebene ist der Arbeitsausschuss NA 066-02-03 AA "Kupferrohre (Installation und Industrie)" des FNNE verantwortlich.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 723:1996-10 .
Gegenüber DIN EN 723:1996-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Verbesserung der Genauigkeit des Verfahrens; b) Erweiterung des Anwendungsbereiches der Norm auf Fittings aus Kupferlegierungen; c) Vereinfachung durch Beschränkung auf nur ein Verfahren zur Bestimmung des Kohlenstoffgehaltes, nämlich auf das der Infrarot-Absorptionsspektrometrie; [das Verfahren unter Verwendung von Tetrabutylammoniumhydroxid (TBAH) und das Verfahren durch Messung der Unterschiede der spezifischen elektrischen Leitfähigkeiten (Coulometrisches Verfahren) wurden gestrichen]; d) Vereinfachung durch Beschränkung auf ein Schnittverfahren für Rohre mit Durchmessern, die den Ofendurchmesser überschreiten durch Streichung des Längsschnittverfahrens; e) Änderung des Abschnitts "2 Normative Verweisungen" in Abschnitt "Literaturhinweise" mit neuer Nummerierung.