Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieses Dokument legt ein Verfahren zur Prüfung der Farbechtheit von optisch aufgehelltem Papier und Pappe, die für den Kontakt mit Lebensmitteln bestimmt sind, fest. Es werden verschiedene Varianten angegeben, je nach vorhersehbarer Nutzung des vorhandenen Werkstoffs.
Die visuelle Abwesenheit der Fluoreszenz des Glasfaserpapiers unter UV-Licht wird bewertet.
Dieses Dokument (EN 648:2018) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 172 "Faserstoff, Papier und Pappe" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird.
Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 074-02-01 AA "Chemisch-technische Prüfverfahren für Papier, Pappe, Faserstoff und Chemiezellstoff" im DIN-Normenausschuss Papier, Pappe und Faserstoff (NPa).
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 648:2006-12 .
Gegenüber DIN EN 648:2006-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt 1 "Anwendungsbereich" wurde überarbeitet und erweitert; b) in Abschnitt 6 "Reagenzien" wurde die Prüfflüssigkeit "Speichel-Simulanz" entfernt und die Prüfflüssigkeit "Alkalisalzlösung" eingeführt; c) es wurden neue Prüfbedingungen zum Abgleich der Verwendung der zu prüfenden Papiere und Pappen hinzugefügt; d) es wurde eine neue Definition für Glasfaserpapier hinzugefügt; e) es wurden redaktionelle Änderungen vorgenommen.