Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Teil 5 der Reihe IEC 62656 beschreibt eine Methode zur ontologischen Darstellung von Aktivitäten wie auch deren Beziehungen untereinander. Dieses "paketorientierte Aktivitätsmodell" (PAM), eine spezifische Ausprägung des allgemeinen tabellenförmigen paketorientierten ontologischen Daten-Modells (POM) umfasst also neben den Ereignissen, Aktivitäten oder Dienstleistungen auch deren Austausch in seinen Abfolgen, Informationsflüsse und Prozesse. Dargestellt wird dabei jede Aktivität (beziehungsweise ihre Entsprechung) durch eine Klasse und jeder Fluss durch eine Relation. Folglich kann hier eine Reihe von Aktivitäten als Teil einer normierten Ontologie charakterisiert, klassifiziert und so identifiziert werden. Diese präzise Identifikation ermöglicht die Registrierung von Aktivitäten-Mustern als je ein Satz von Metadaten, einem Format, das dann wiederum in die (allgemeine) Online-Datenbasis für elektrotechnische Konzepte, das IEC 61360 Common Data Dictionary (CDD), eingefügt werden kann. Teil 5 der IEC 62656 ermöglicht also Ontologien für Produkte, Aktivitäten, Services methodisch in ein einziges Modell zu integrieren. Eine Darstellung von Daten in dieser Weise wird ebenfalls dazu beitragen, Schlüsselfunktionen von Unternehmen und ihre verfügbaren Ressourcen zu analysieren, sie durch klare Definitionen, Abgrenzungen und Interaktionen zu beschreiben: eine wichtige Basis, um auf neue Bedingungen oder sich verändernde Situationen in kurzen Zeiträumen zu reagieren. Für grafische Werkzeuge oder Sprachen zur praktischen Beschreibung und Darstellung kann in den meisten Fällen auf verschiedene international existierende Standards zugegriffen werden; IDEF-0 ist hier beispielsweise gut geeignet. Zuständig ist das DKE/K 113 "Informationsstrukturen und Informationselemente, Grundsätze der Identifikation und Kennzeichnung, Dokumentation und graphische Symbole" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.