Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Teil 1 der Gruppe IEC 62656-1, -2, -3 beschreibt die logische Struktur, die für den Austausch und die Registrierung von Produktontologien "Datenpakete" definiert. Die hier spezifizierte logische Datenstruktur wird kurz "Paketstruktur" genannt und kann für die Definition, den Austausch und die Registrierung eines Referenzlexikons, als Sammlung von Metadaten von Produkten oder für Definition, Austausch und Registrierung von Nutzdaten, die zu einer Klasse eines Referenzlexikons gehören, benutzt werden. Diese Struktur ist angelegt und geeignet für eine stetige Erweiterung. Für den Datenaustausch ebenfalls dargestellt findet sich eine genormte Abbildung zwischen den Metadaten eines Lexikons, im Tabellenformat dieses Standards, und andererseits den Metadaten entsprechend dem IEC 61360-2 EXPRESS-Modell. IEC 62656-1 steht in engem Verbund mit ISO 13584-35. Im Unterschied zeichnet sie sich aus durch ihre allgemeinere, das heißt auch umfassendere Anlage und erlaubt daher auch Erweiterungen und Weiterentwicklungen des Meta-Lexikons, der Metaklassen. Im Einzelnen umfasst das tabellengestützte Schnittstellenformat Spezifikationen und Festlegungen zu: - logischer Struktur und Aufbau der Tabellenschnittstelle für Definition, Übertragung und Registrierung eines Referenzlexikons; - Bibliotheksdaten, die zu einer Klasse eines Referenzlexikons gehören; - diesem Meta-Lexikon, das die Definition und Übertragung eines Referenzlexikons als Satz von Nutzdaten in Übereinstimmung mit diesem Meta-Referenzlexikon ermöglicht; - dem Meta-Modell in Form von Daten, die Definition und Übertragung eines Referenzlexikons als Satz von instanziierten Daten entsprechend dem Meta-Meta-Referenzlexikon ermöglichen; - der Abbildung zwischen Lexikondaten, spezifiziert im Tabellenformat, und dem EXPRESS-Modell, spezifiziert durch IEC 61360-2/ISO 13584-42 (einschließlich von Teilen der ISO 13584-25); - der grundlegenden semantischen Abbildung zwischen Lexikondaten, spezifiziert im Tabellenformat gemäß dieses Teils von IEC 62656 Zuständig ist das DKE/K 113 "Produktdatenmodelle, Informationsstrukturen, Dokumentation und graphische Symbole" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.