Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die vorliegende Norm wendet sich an Entwickler von OPC UA-Anwendungen. Sie beschreibt das Adressraummodell und seine Objekte der OPC Unified Architecture (OPC UA). Es ist das Metamodell, auf dem das Informationsmodell der OPC UA beruht. Zuständig ist das DKE/K 931 "Systemaspekte" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 62541-3:2011-09 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN IEC 62541-3:2021-08 .
Gegenüber DIN EN 62541-3:2011-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Ergänzung von Regeln für Untertypen von Aufzählungen in 8.14; b) Ergänzung der Eigenschaft AufzählungsWerte (en: EnumValues) in 5.8.3, um die Darstellung von Aufzählungen mit ganzen Zahlen zu unterstützen, die nicht nullbasiert sind oder Lücken aufweisen; c) Ergänzung der Eigenschaft WertAlsText (en: ValueAsText) in 5.6.2 zur Bereitstellung einer Darstellung von lokalisiertem Text für Aufzählungswerte; d) Ergänzung des EreignisTyps EreignisTypSystemStatusÄnderung (en: SystemStatusChangeEventType) in 9.31, welcher zur Anzeige des Verlusts der Verbindung zu einem Subsystem verwendet werden kann; e) Ergänzung der Eigenschaften MaxFeldLänge (en: MaxArrayLength) und MaxZeichenkettenLänge (en: MaxStringLength) in 5.6.2, um die größte erlaubte Länge einer Zeichenkette und eines Felds für Clients anzuzeigen, die Werte schreiben; f) Löschen des Konzepts des ModellVorläufers (en: ModelParent), da es sich nicht als nützlich erwiesen hat. Die KnotenId des ReferenzTyps wird jedoch belassen, damit bestehende Anwendungen nicht beeinträchtigt werden; g) Ergänzung des EreignisTyp FortschrittEreignisTyp (en: ProgressEventType) in 9.4, um den Fortschritt einer Operation, wie zum Beispiel eines Dienstaufrufs, anzuzeigen; h) Angabe in 8.38, dass es an allen Stellen, wo die UTC-Zeit verwendet wird, erlaubt ist, TAI zu benutzen, damit Probleme mit springenden Sekunden vermieden werden; i) Ergänzung der Eigenschaft EngineeringEinheit (en: Engine eringUnits) in 5.6.2, da sie in der IEC 62541-8 verwendet werden; j) Ergänzung der ModellierungsRegeln WahlfreierPlatzhalter (en: OptionalPlaceholder) und VorgeschriebenerPlatzhalter (en: MandatoryPlaceholder) in 6.4.4.5.5 und 6.4.4.5.6.