Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Internationale Norm beschreibt die technische Umsetzung der Bestimmung von - polybromierten Biphenylen (PBB) und - polybromierten Diphenylethern (PBDE) in Polymeren elektrotechnischer Produkte mittels der Messmethode Gaschromatographie-Massenspektrometrie (GC MS). Diese Messmethode ist für die Bestimmung von mono- bis decabromierten Biphenylen und von mono- bis decabromierten Diphenylethern (PBDE) geeignet und wird als Referenzmethode für diese Art Messung betrachtet. Im Anhang sind zwei weitere Methoden beschrieben: - die Ionen-Anlagerungs-Massenspektroskopie (IAMS) mit Direktaufgabe gekoppelt (DIP) und - die Hochdruckflüssigkeitschromatographie gekoppelt mit ultravioletter Photodiodenarray-Detektion (HPLC-UV). Diese haben eine Anwendung als schnelle qualitative oder halb-quantitative Methode, weisen aber Einschränkungen auf, wie zum Beispiel Interferenzen oder die Anzahl oder Art der PBB- und PBDE-Komponenten in ihrer Zielausrichtung. Die Prüfverfahren wurden für die Anwendung auf hochschlagfestes Polystyren (PS-HI) und PC/ABS (ein Gemisch aus Polycarbonat und Acrylnitril-Butadien-Styren) bewertet. Diese enthalten einzelne PBDE zwischen 20 mg/kg und 2 000 mg/kg und weisen einen PBDE-Gesamtgehalt zwischen 1 300 mg/kg und 5 000 mg/kg auf. Zuständig ist das DKE/K 135 "Erfassung von Stoffen in Produkten der Elektrotechnik" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.
Dieses Dokument ersetzt teilweise DIN EN 62321:2009-12; VDE 0042-1:2009-12 .
Gegenüber DIN EN 62321 (VDE 0042-1):2009-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Die Norm wurde in verschiedene Teile aufgeteilt; b) die HPLC- und die IAMS-Methode wurden neu aufgenommen; c) die Abfolge der Unterabschnitte wurde an die Vorgaben für die Reihe 62321 angepasst.