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Die vorliegende DIN EN 62288 spezifiziert die allgemeinen Anforderungen, Prüfverfahren und erforderlichen Prüfergebnisse für die Darstellung von Navigationsinformation auf Bordnavigationsanzeigen auf der Brücke von Schiffen entsprechend der IMO-Resolution MSC.191(79). Sie adressiert auch die Darstellung von navigationsbezogenen Symbolen, Begriffen und Abkürzungen. Zuständig ist das DKE/K 738 "Elektronische Navigationsinstrumente" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 62288:2009-02 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN IEC 62288:2023-04; VDE 0878-288:2023-04 .
Gegenüber DIN EN 62288:2009-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Alle Verweisungen auf IBS wurden entfernt, da MSC 64(67) Annex 1:1996, Leistungsanforderungen für Integrierte Brückensysteme (IBS), durch die IMO zurückgezogen wurde. b) Unterabschnitt 4.9 (Alerts und Anzeigen) wurde überarbeitet, um ihn an die Anforderungen der IMO-Resolutionen MSC.252(83), MSC.302(87) und MSC.1021(26) anzupassen, die nach MSC.191(79) zusammen mit einem neuen Anhang F für Alert-bezogene Icons publiziert wurden. c) Abschnitt 5 (Darstellung betrieblicher Information) wurde überarbeitet und eine neue Anforderung zur Zusammenführung von AIS-Zielen aus mehreren Quellen hinzugefügt. d) Prüfverfahren wurden überprüft und weitere Prüfanleitungen zum Anhang D hinzugefügt. Für Farb-, Intensitäts- und Flimmerprüfungen wurde ein neuer, normativer Anhang G hinzugefügt. e) Anhang A (Darstellung von Farben und Symbolen) mit den AIS-AtoN-Symbolen wurde überarbeitet, AIS-SARTSymbol und Symbol für die Startposition der Kursänderungsmanövers wurden neu festgelegt und neue Symbole für AIS-SAR-Flugzeug, AIS SAR Schiff, MSI- und AIS-anwendungsspezifische Meldungen wurden ergänzt.