Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.

Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden. 

Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.

Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr! 

Ihre DIN Media GmbH

Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [AKTUELL]

DIN EN 62282-3-200:2016-12

VDE 0130-3-200:2016-12

Brennstoffzellentechnologien - Teil 3-200: Stationäre Brennstoffzellen-Energiesysteme - Leistungskennwerteprüfverfahren (IEC 62282-3-200:2015); Deutsche Fassung EN 62282-3-200:2016

Englischer Titel
Fuel cell technologies - Part 3-200: Stationary fuel cell power systems - Performance test methods (IEC 62282-3-200:2015); German version EN 62282-3-200:2016
Ausgabedatum
2016-12
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
84

141,05 EUR inkl. MwSt.

131,82 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

Versand (3-5 Werktage)
  • 141,05 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2016-12
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
84

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Dieser Teil der IEC 62282 beschreibt die Leistungsmessung stationärer Brennstoffzellen-Energiesysteme für Haushaltsanwendungen, kommerzielle, landwirtschaftliche und industrielle Anwendungen. Dabei werden die folgenden Brennstoffzellen-Typen berücksichtigt: - alkalische Brennstoffzellen (AFC); - Phosphorsäure-Brennstoffzellen (PAFC); - Polymerelektrolyt-Brennstoffzellen (PEFC); - Schmelzkarbonat-Brennstoffzellen (MCFC); - Festoxid-Brennstoffzellen (SOFC). Die Norm umfasst die Betriebs- und Umweltaspekte der Leistung von stationären Brennstoffzellen-Energiesystemen. Die Prüfverfahren betreffen folgende Bereiche: - Leistungsabgabe unter festgelegten Betriebs- und Laständerungsbedingungen; - elektrischer und thermischer Wirkungsgrad unter festgelegten Betriebsbedingungen; - Umwelteigenschaften, zum Beispiel gasförmige Emissionen, Lärm und so weiter, unter festgelegten Betriebs- und Laständerungsbedingungen. Die Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) wird in dieser Norm nicht behandelt. Die Norm ist nicht auf kleinere stationäre Brennstoffzellen-Energiesysteme mit einer elektrischen Leistungsabgabe von unter 10 kW anzuwenden. Brennstoffzellen-Energiesysteme können in Abhängigkeit vom Typ der Brennstoffzelle und der jeweiligen Anwendung verschiedene Untersysteme sowie unterschiedliche eingehende und ausgehende Stoff- und Energieströme haben. Gleichwohl werden für die Bewertung des Brennstoffzellen-Energiesystems ein gemeinsames Systemdiagramm und eine Systemgrenze festgelegt. Folgende Punkte müssen bei der Festlegung der Prüfgrenzen des Brennstoffzellen-Energiesystems berücksichtigt werden: - alle Energierückgewinnungssysteme liegen innerhalb der Prüfgrenzen; - alle Arten von Energiespeichereinheiten liegen außerhalb der Prüfgrenzen; - die Berechnung des Gesamtenthalpiestroms des zugeführten Brennstoffes (wie Erdgas, Propan, reiner Wasserstoff und so weiter) basiert auf dem Zustand des Brennstoffs an der Systemgrenze des Brennstoffzellen-Energiesystems. Zuständig ist das DKE/K 384 "Brennstoffzellen" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.

Ersatzvermerk
Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 62282-3-200 (VDE 0130-3-200):2012-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Die Norm wurde vollständig im Hinblick auf bessere Transparenz im Verständnis und den Schutzzielen der geforderten Prüfungen überarbeitet; b) ein stabiler Bereich von ± 10 % für die thermische Ausgangsleistung bei 100 % Reaktionszeit ist nun anstelle der Prüfung der thermischen Ausgangsleistung bei 90 % Reaktionszeit vorgesehen, während die Prüfung der elektrischen Ausgangsleistung bei 90 % Reaktionszeit unverändert als Option bleibt; c) die Berechnung der Anstiegsrate in kW/s entfällt, es bleibt nur die Berechnung der Reaktionszeit in s; d) Verfahren, Merkmale und Bilder in 9.3 zu den Reaktionsmerkmalen der elektrischen und thermischen Leistungen wurden geändert, um sicherzustellen, dass sie genaue und übereinstimmende Ergebnisse liefern; e) die maximal zulässige momentane Transiente der elektrischen Ausgangsleistung wurde in den informativen Anhang D verschoben.

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...