Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Internationale Norm beschreibt Verfahren zur Bewertung von Veränderungen an einem erprobten elektrischen Isoliersystem (EIS), das für elektrotechnische Geräte mit geformten Wicklungen eingesetzt wird und zur Beschreibung der Auswirkungen dieser Veränderungen auf die thermische Klassifizierung des erprobten EIS. Der hier vorliegende Teil 2 der internationalen Normenreihe IEC 61858 gilt für EIS mit Flachdraht-Wicklungen; IEC 61858 1 befasst sich mit Veränderungen an einem EIS mit Runddraht-Wicklungen. Allgemeine Grundsätze zur Bewertung und Eignung von EIS sind in IEC 60505 zu finden. Soweit es die Verfahren dieser Norm nicht anders vorsehen, sollte nach den Grundsätzen von IEC 60505 vorgegangen werden. In dem hier vorliegenden Teil 2 der internationalen Normenreihe IEC 61858 werden die erforderlichen Prüfverfahren für die Bewertung von Veränderungen an einem erprobten elektrischen Isoliersystem (EIS) in Hinsicht auf seine thermische Klassifizierung zusammengestellt. Diese Norm gilt für EIS, die in elektrotechnischen Betriebsmitteln mit geformten Wicklungen verwendet werden. Es handelt sich um vergleichende Prüfverfahren, bei denen das Betriebsverhalten eines Prüflings-EIS mit dem eines Vergleichs-EIS verglichen wird, wobei das Vergleichs-EIS erprobte Betriebserfahrungen nach IEC 60505 aufweist oder nach einem der in IEC 60085 und IEC 60034-1831 beschriebenen Verfahren bewertet wurde. Diese Norm stellt vergleichsweise kostengünstige und schnelle Verfahren bereit, durch die der Anwender an einem erprobten EIS Veränderungen vornehmen kann. Zuständig ist das DKE/K 183 "Bewertung und Qualifizierung von elektrischen Isolierstoffen und Isoliersystemen" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 61858:2009-05; VDE 0302-30:2009-05 .
Gegenüber DIN EN 61858 (VDE 0302-30):2009-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die letzte Ausgabe der Norm DIN EN 61858:2009 wird durch die beiden neuen Teile der Normenreihe DIN EN 61858-1 und DIN EN 61858-2 ersetzt; b) die Normativen Verweisungen wurden auf den aktuellen Stand gebracht; c) die Begriffe wurden aktualisiert und ergänzt; d) die Norm wurde an den aktuellen Stand der Technik angepasst; e) die Tabelle der Typen von Wickeldraht in Anhang A wurde überarbeitet; f) die bebilderte Darstellung des Herstellungsprozesses von Formspulen in Anhang B wurde grundlegend überarbeitet; g) die Literaturhinweise wurden aktualisiert.