Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Norm stellt den dritten Teil einer zum gegenwärtigen Zeitpunkt vierteiligen Normenreihe mit elektrischen Anforderungen an Bauelemente für Überspannungsschutzgeräte dar, die für den Einsatz an Niederspannungsleitungen vorgesehen sind. Der Teil 3 betrifft Metalloxidvaristoren (MOV), die zur Begrenzung von Überspannungen und zur Ableitung von Stoßströmen durch Höchstwertbegrenzung (Klemmen) und Schalten entwickelt werden. Solche Bauelemente werden für den Entwurf und die Konstruktion von Überspannungsschutzgeräten verwendet, die in Niederspannungs-Energieverteilungs-, Telekommunikations- und Signalnetzen eingesetzt werden.
In der Norm wird die grundlegende Funktion von MOV beschrieben, und es werden Festlegungen zu den Betriebsbedingungen angegeben sowie genormte Prüfverfahren für die elektrischen Eigenschaften der MOV spezifiziert. Außerdem werden die Prüfkriterien in Bezug auf Ausfälle und Fehlzustände festgelegt.
Im Anhang A werden die Bestimmungen für die Auswahl von MOV zum Einsatz in Überspannungsschutzgeräten (ÜSG) der Klassen I, II und III nach IEC 61643-1 angegeben.
Für die Norm ist das UK 767.6 "Schutz von Einrichtungen der Informationstechnik gegen Überspannungen und niederfrequente Felder" zuständig.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN IEC 61643-331:2020-01; VDE 0845-5-3:2020-01 .