Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Internationale Norm legt die grundlegenden Messverfahren der Audio-Kennwerte des digitalen Tonteils von Audio- und audiovisuellen Geräten für den Allgemeingebrauch, den professionellen Gebrauch und Personal-Computer fest. Die in dieser Norm beschriebenen allgemeinen Messbedingungen und -verfahren werden für die Messung der Leistungskennwerte der Geräte verwendet, die eine Tonfrequenzbandbreite von ungefähr der halben Abtastfrequenz der Anlage aufweisen und die Toninformation in Form von digitalen Daten verarbeiten. Beispiele sind CD-Spieler, DAT-Recorder, digitale Verstärker, digitale Tonrundfunkempfänger und Fernsehrundfunkempfänger mit digitalem Tonteil. Die Norm beschreibt Prüfungen für Geräte mit digitalem Eingang und analogem Ausgang und mit analogem Eingang und digitalem Ausgang. Künftige Überarbeitungen dieser Norm werden Prüfungen für "digital ein/digital aus" und "analog ein/analog aus" enthalten. Diese Norm gilt nicht für verlustbehaftete Komprimierungssignale und Leistungsverstärker. Zuständig ist das K 742 "Audio-, Video- und Multimediasysteme, -geräte und -komponenten" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 61606-1:2004-05 .
Gegenüber DIN EN 61606-1:2004-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Beschreibung zweier Arten von Bewertungsfiltern in 4.6.2.4; b) Präzisierung des Messfehlers in 4.6.3.1.1, 4.6.3.2 und 4.6.4.2.4.