Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Norm legt Anforderungen an die chemischen und physikalischen Eigenschaften von Löschpulvern für die Brandklassen A, B und C und Mindestanforderungen für die vorgesehenen Prüfverfahren fest. Diese Anforderungen dienen auch als Grundlage für die Herstellererklärung. Eine Prüfung der Verträglichkeit zwischen Löschpulvern und Löschschäumen wird empfohlen.
Löschpulver für die Brandklasse D sind nicht Bestandteil dieser Norm. Die Einteilung der Brandklassen erfolgt nach DIN EN 2. In einigen europäischen Ländern existieren entsprechende nationale Normen für Löschpulver der Brandklasse D.
Der zuständige Arbeitsausschuss des FNFW hält es für notwendig, folgende Hinweise zum Schutz von Menschen und Umwelt vor schädlichen Einwirkungen bei der Anwendung, Verarbeitung und Herstellung von Löschpulvern zu geben:
Die Europäische Norm EN 615:2009 wurde vom CEN/TC 191 "Ortsfeste Brandbekämpfungsanlagen" (Sekretariat: BSI, Vereinigtes Königreich) erarbeitet und wird auf nationaler Ebene vom Arbeitsausschuss "Feuerlöschmittel" (NA 031-03-01 AA) des FNFW betreut.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 615 Berichtigung 1:2006-08 , DIN EN 615:2002-03 .
Gegenüber DIN EN 615:2002-03 und DIN EN 615 Berichtigung 1:2006-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Hinweise zur Durchführung der Leistungsprüfungen für den Nachweis der Übereinstimmung mit EN 3 in Abschnitt 9 und Anhang J präzisiert; b) Anhang K zur Prüfung der Verträglichkeit von Löschpulver und Löschschaum ergänzt; c) Literaturhinweise aufgenommen; d) redaktionelle Änderungen.