Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [AKTUELL]

DIN EN 61375-2-3/A11:2018-01

Elektronische Betriebsmittel für Bahnen - Zug-Kommunikations-Netzwerk (TCN) - Teil 2-3: TCN-Kommunikationsprofil; Deutsche Fassung EN 61375-2-3:2015/A11:2017

Englischer Titel
Electronic railway equipment - Train communication network (TCN) - Part 2-3: TCN communication profile; German version EN 61375-2-3:2015/A11:2017
Ausgabedatum
2018-01
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
6

ab 42,10 EUR inkl. MwSt.

ab 39,35 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 42,10 EUR

Versand (3-5 Werktage)
  • 51,00 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2018-01
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
6
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2761639

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Dieser Teil der IEC 61375-2-3 legt Regeln für den Datenaustausch zwischen Consists in Traktionen fest. Die Zusammenfassung dieser Regeln definiert das TCN Kommunikationsprofil. Ziel des Kommunikationsprofils ist es, die Interoperabilität zwischen den Consists der genannten Züge in Bezug auf den Austausch von Daten sicherzustellen. Zu diesem Zweck wird all das, was für die Interoperabilität der Kommunikation als notwendig erachtet wird, definiert: - Eine Architektur mit definierten Zugrichtungen welche sich auf verschiedene Zugsichten beziehen; - Ein gemeinsames funktionales Adressierungskonzept; - Gemeinsame Kommunikationsprotokolle für den Datenaustausch zwischen Funktionen; - Eine Reihe von Diensten zur Steuerung der Zugkommunikation. Es liegt nicht im Anwendungsbereich des Kommunikationsprofils, Inhalt und Bedeutung (zum Beispiel Syntax und Semantik) von Applikationsdaten festzulegen. In dieser Änderung A11 wurde ausschließlich ein Anhang ZZ (informativ) "Zusammenhang zwischen dieser Europäischen Norm und den grundlegenden Anforderungen der Richtlinie EU 2008/57/EG" hinzugefügt. Zuständig ist das DKE/UK 351.1 "Fahrzeuge" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.

ICS
35.240.60
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2761639

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...