Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser Teil von IEC 61280 ist für die Messung der Dämpfung und der optischen Rückflussdämpfung von installierten Einmoden-LWL-Kabelanlagen anwendbar. Diese Kabelanlage kann Einmodenfasern, Steckverbinder, Adapter, Spleiße und andere passive Bauteile beinhalten. Die Verkabelung darf in verschiedenen Umgebungen, einschließlich in Wohnungen, gewerblich, industriell und als Datenzentrale genutzten Liegenschaften sowie auch als externe Anlage installiert werden. Diese Norm darf auf alle Einmodenfasertypen, einschließlich der in IEC 60793-2-50 als Klasse B Fasern gekennzeichneten angewandt werden. Die Grundlagen dieser Norm dürfen auf Kabelanlagen, die Verzweiger (Verteiler) beinhalten und in speziellen Wellenlängenbereichen angewandt werden, in denen passive wellenlängenselektive Bauteile eingesetzt werden, wie zum Beispiel WDMs, CWDM- und DWDM-Geräte. Diese Norm ist nicht für die Anwendungen in Kabelanlagen gedacht, die aktive Geräte enthalten, wie zum Beispiel Faserverstärker oder dynamische Kanalequalizer. Die Norm betrifft Planungsbüros und Handwerker, die Dämpfungsmessungen mittels Leistungsmessgeräten oder OTDR-Geräten ausschreiben, Messungen durchführen oder zum Zwecke der Abnahmedokumentation Messprotokolle prüfen. Sie gibt diesen Sicherheit in der Durchführung der Messung und der Normalisierung des Messaufbaus. Zuständig ist das DKE/UK 412.2 "Komponenten für Kommunikationskabelanlagen" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 61280-4-2:2001-06 .
Gegenüber DIN EN 61280-4-2:2001-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Überarbeitung der Messungen mit dem optischen Rückstreumessgerät (OTDR (en: optical time domain reflectometer)); b) Ergänzung der Messungen der optischen Rückflussdämpfung (ORL (en: optical return loss)); c) Ergänzung der informativen Anhänge G bis J zu den Messunsicherheiten, zur OTDR-Konfiguration, Verifikation der Prüfkabeldämpfung und Messung der spektralen Dämpfung.