Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
In der Norm sind Anforderungen an Dachrinnen und Fallrohre aus Metallblech festgelegt, insbesondere die allgemeinen Merkmale, die Bezeichnung, die Einteilung, die Kennzeichnung und die Güteanforderungen für diese Erzeugnisse.
Der Norm-Entwurf gilt für Hängedachrinnen und außen liegende Regenfallrohre, die von Rinnenhaltern aus Metall gehalten werden und zur Ableitung von Regenwasser dienen. Die Form und die Maße einer Dachrinne werden durch die Wassermenge, die vom Dach zu den Fallrohren geleitet werden muss, und durch die architektonischen Anforderungen bestimmt. Die Fähigkeit des Systems, das Wasser aufzunehmen, hängt von der Gestaltung des Dachs sowie von den Maßen der Dachrinne und der Fallrohre ab.
In dem Norm-Entwurf sind die Anforderungen an Dachrinnen und Regenfallrohre festgelegt, durch die die Erzeugnisse alle üblichen Funktionen erfüllen können, d. h., Regenwasser, geschmolzenen Schnee oder Eiswasser vom Bauwerk in ein Entwässerungssystem oder einen Sammler außerhalb des Bauwerks zu leiten.
Der europäische Norm-Entwurf prEN 612 wurde vom CEN/TC 128 "Dacheindeckungsprodukte für überlappende Verlegung und Produkte für Außenwandbekleidung" erarbeitet, dessen Sekretariat vom IBN, Belgien, gehalten wird.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 612:1996-05 .
Gegenüber DIN EN 612: 1996-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Anwendungsbereich wurde angepasst, b) die Normativen Verweisungen wurden aktualisiert, c) die Abbildungen wurden redaktionell überarbeitet, d) die Tabellen wurden überarbeitet, e) der Abschnitt 6 Werkstoffanforderungen wurde überarbeitet, f) der Abschnitt 7 Maßanforderungen wurde überarbeitet, g) in Tabelle 3 wurden zwei Klassen für Aluminiumbleche eingeführt und Werte geändert, h) in Tabelle 4 wurden zwei Klassen für Aluminiumbleche eingeführt und Werte geändert, i) in Abschnitt 8 Bezeichnung wurde der Identifizierungsblock an die Änderungen angepasst.