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wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
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Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
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Norm [AKTUELL]
Beabsichtigte Zurückziehung mit Ersatz zum 2025-02 durch: DIN EN IEC 61162-1, Ausgabe:2025-02
Beabsichtigte Zurückziehung mit Ersatz zum 2025-02 durch: DIN EN IEC 61162-1, Ausgabe:2025-02
Produktinformationen auf dieser Seite:
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Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Der vorliegende Teil der internationalen Normenreihe IEC 61162 enthält die Anforderungen an die Datenkommunikation zwischen elektronischen Instrumenten, Navigationseinrichtungen und Funkkommunikationsgeräten für die Seeschifffahrt, die über ein geeignetes System miteinander verbunden sind. Die vorliegende Teilnorm soll die serielle Ein-Weg-Datenübertragung von einem einzelnen Datensender zu einem oder mehreren Datenempfängern unterstützen. Die Daten liegen in druckbarem ASCII-Format vor. Typische Meldungslängen sind von 11 bis 79 Zeichen und die typische Übertragungszeit ist in der Regel nicht schneller als eine Meldung pro Sekunde. Die Norm soll keine Anwendungen mit hohen Bandbreiten wie Radar, Bildübertragung oder Filetransfers mit hohen Datenraten unterstützen. Wegen nur eingeschränkter Möglichkeit zur Fehlerprüfung sollte die vorliegende Norm nur mit Bedacht in Sicherheitsanwendungen angewendet werden. Für Anwendungen mit höheren Datenraten sollte auf die IEC 61162-2 verwiesen werden. Bei Anwendungen für auf dem Festland betriebene Geräte sollte auf die Normenreihe IEC 62320 verwiesen werden. Zuständig ist das DKE/K 738 "Elektronische Navigationsinstrumente" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 61162-1 Berichtigung 1:2014-04 , DIN EN 61162-1:2011-09 .
Gegenüber DIN EN 61162-1:2011-09 und DIN EN 61162-1 Berichtigung 1:2014-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) In Tabelle 4 wurden neue Kennungen hinzugefügt; b) die Meldungen CBR und MEB wurden entfernt, da sie jetzt nur durch auf dem Festland betriebene AIS-Geräte verwendet werden; c) neue Meldungen ACN, ALC, ALF, ARC, HCR, HRM, MOB, NSR, RLM, RRT, SM1, SM2, SM3, SM4 und SMB wurden hinzugefügt; d) ABK, ABM, GNS, NAK, NRM, RMC, ROR und TTD wurden überarbeitet; e) die Testmethoden im Anhang B wurden überarbeitet.