Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Entsprechend der Normenreihe DIN EN 61158 sind bei einem Feldbus die Schichten 1, 2 und 7 nach ISO/IEC 7498-1 ausgeprägt. Die vorliegende Norm beschreibt Schicht 2 des Typs 11 (TCnet). Sie legt das Protokoll des Data Link Layers für Typ 11-Elemente fest (TCnet). Zuständig ist das DKE/K 956 "Feldbus" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 61158-4-11:2008-09 .
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 61158-4-11:2015-09 .
Gegenüber DIN EN 61158-4-11:2008-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anpassungen in der Einleitung um Patente zur Schleifen (Loop)-Architektur hinzuzufügen b) Schleifen (Loop)-Architektur hinzugefügt c) weitere Einzelheiten: d) Unterabschnitt 4.4 erweitert, um in 4.4.3 die Schleifenarchitektur aufzunehmen. e) den Aufbau von 4.6 geändert, um die Schleifenarchitektur und weitere Datentypen aufzunehmen: f) in 4.6.1 einen Überblick hinzugefügt; g) 4.6.1.2 Zusammenfassung der Variablen der vorhandenen Sternarchitektur hinzugefügt; h) 4.6.1.2 Zusammenfassung der Variablen der zusätzlichen Schleifenarchitektur hinzugefügt; i) in 4.6.2 allgemeine Variablen, Parameter, Zähler, Timer und Warteschlangen hinzugefügt; j) in 4.6.3 Variablen, Parameter, Zähler, Timer und Warteschlangen für die Sternarchitektur hinzugefügt; k) in 4.6.3 Variablen, Parameter, Zähler, Timer und Warteschlangen für die Schleifenarchitektur hinzugefügt. l) alle Variablen, Parameter, Zähler, Timer und Warteschlangen alphabetisch sortiert. m) zur Aufnahme der Schleifenarchitektur 5.4 geändert. n) zur Aufnahme der Schleifenarchitektur Abschnitt 6 geändert. o) die in einem Bild verwendeten Symbole werden jetzt außerhalb dessen in einer Legende erklärt. p) zur Aufnahme der Schleifenarchitektur folgende Änderungen in Abschnitt 7: q) die DLE-Prozedurelemente verbleiben in 7.1, nachdem der Aufbau ohne Änderung der bestehenden Spezifikation geändert wurde; r) DLE-Prozedurelemente für die Schleifenarchitektur in 7.2 hinzugefügt; s) Serialisierer und Deserialisierer verbleiben in 7.3 nach dessen Neuaufbau; t) das DLL-Managementprotokoll verbleibt in 7.4 nach dessen Neuaufbau u) das DLL-Managementprotokoll für die Sternarchitektur verbleibt in 7.4.1 ohne Änderung, v) das DLL-Managementprotokoll für die Schleifenarchitektur in 7.4.2 hinzugefügt.