Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm der Reihe IEC 60870-5 gilt für Fernwirkeinrichtungen und -systeme mit codierter bitserieller Datenübertragung für die Überwachung und Steuerung geografisch weitverteilter Prozesse. Sie ist eine anwendungsbezogene Norm für die Fernwirktechnik, die Datenaustausch zwischen kompatiblen Fernwirkeinrichtungen ermöglicht. Diese anwendungsbezogene Norm für die Fernwirktechnik nutzt die Normen der Reihe IEC 60870-5. Die Festlegungen dieser Norm stellen ein funktionelles Profil für grundsätzliche Aufgaben der Fernwirktechnik dar. Über weitere anwendungsbezogene Normen, die auf den genannten Normen beruhen, wird noch beraten. Diese Norm beschreibt ASDU mit Zeitmarken CP24Time2a, die drei Oktette mit dualer Zeit von Millisekunden bis Minuten umfassen. Zusätzlich zu diesen Festlegungen definiert diese Norm ASDU mit Zeitmarken CP56Time2a, die sieben Oktette duale Zeit von Millisekunden bis Jahre umfassen (siehe 6.8 von IEC 60870-5-4 und 7.2.6.18 der vorliegenden Norm). ASDU mit Zeitmarken CP56Time2a werden benötigt, wenn in der Zentralstation die Zeit von Stunden bis Jahre den empfangenen ASDU mit Zeitmarken von Millisekunden bis Minuten nicht eindeutig zugeordnet werden kann. Das kann beim Einsatz von Übertragungsnetzen mit unbestimmten Übertragungsverzögerungen oder bei zeitweiligen Netzausfällen vorkommen. In dieser anwendungsbezogenen Norm sind zwar die wichtigsten Anwendungsfunktionen festgelegt. Anders als bei den eigentlichen Kommunikationsfunktionen kann dafür zwischen den gerätetechnischen Einrichtungen unterschiedlicher Lieferanten jedoch keine vollständige Kompatibilität und Interoperabilität sichergestellt werden. Bezüglich der Anwendung der festgelegten Kommunikationsfunktionen werden zwischen den Beteiligten zusätzliche Vereinbarungen erforderlich sein, die den Betrieb der gesamten Fernwirkeinrichtung berücksichtigen. Normative Festlegungen dieser Norm sind mit den Normen IEC 60870-5-1 bis IEC 60870-5-5 kompatibel (siehe Abschnitt 2). Zuständig ist das DKE/K 952 "Netzleittechnik" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 60870-5-101:2003-12 .
Gegenüber DIN EN 60870-5-101:2003-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Das Dokument wurde insgesamt überarbeitet, u. a. - Abschnitt 7 "Anwendungsschicht und Anwenderprozess" wurde überarbeitet, insbesondere die Definitionen und Prozeduren.