Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Für Produktanwendungen, die - auch mittelbar - den Einflüssen von Niederschlag und Wind unterliegen, müssen zu deren sicherem Einsatz solche Einflüsse bei der Auswahl geeigneter Prüfschärfe-Grade (IEC 60721-1) berücksichtigt werden. Dieser Teil -2-2 stellt hierfür grundsätzliche Eigenschaften dar sowie Größen zur Charakterisierung und eine Klassifizierung der Umgebungsbedingungen, die in Zusammenhang mit Niederschlag und Wind stehen, und welche für elektrotechnische Produkte von Bedeutung sind. Die nun angesagte zweite Ausgabe bedeutet eine Weiterentwicklung der ersten: Abschnitte Niederschlag, Wind, Hagel, Schnee, Regen und Schlagregen, Vereisung, Schneetreiben und Windkraft wurden modifiziert; im Besonderen wurden Größen beziehungsweise Daten, die nicht wertbar sind, herausgenommen, Formeln überarbeitet oder neu hinzugefügt (Aufprall-Energie), Zahlenwerte bereinigt und Begriffs-Definitionen mit denjenigen der Meteorologie in Einklang gebracht. Zuständig ist das DKE/K 131 "Umgebungsbedingungen, Klassifizierung und Prüfungen" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.
Dieses Dokument ersetzt DIN IEC 60721-2-2:1992-05 .
Gegenüber DIN IEC 60721-2-2:1992-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Unterabschnitt "Niederschlag" vereinfacht; nicht wertbare Werte entfernt; b) Unterabschnitt "Wind" neu formuliert; c) Tabelle 1 vereinfacht und mit Begriffen aus [1] 1) in Einklang gebracht; d) Unterabschnitt "Hagel": Angaben hinzugefügt, die Formel geändert und eine Formel für Aufprallenergie hinzugefügt; e) Unterabschnitt "Schnee": Text geändert und mit Begriffen aus [1] in Einklang gebracht; f) Tabelle 3 gelöscht; g) Unterabschnitt "Normaler Regen": Text modifiziert und Zahlenwerte entfernt; h) Unterabschnitt "Schlagregen": Text modifiziert und Zahlenwerte entfernt; i) Unterabschnitt "Vereisung": Text modifiziert und Zahlenwerte entfernt; j) Unterabschnitt "Schneetreiben": Text hinzugefügt; k) Unterabschnitt "Windkraft": Formeln geändert; l) Bilder 1 bis 5 entfernt; m) die deutsche Fassung wurde im Anhang ZA an die aktuellen Standardsätze angepasst.