Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [ZURÜCKGEZOGEN]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Ergänzungsnorm aus der Normreihe DIN EN 606060-1 (VDE 0750-1) beschreibt die Sicherheitsanforderungen an medizinische elektrische Geräte und medizinische elektrische Systeme für die Überwachung, die Behandlung oder die Diagnose von Patienten in der Umgebung für den Notfalleinsatz. Diese werden häufig an Orten mit unzuverlässigen Stromquellen und schlechter elektrischer Erdung benutzt, außerdem auch im Freien und während des Transports. Für die Zwecke dieser Norm wird die Umgebung für den Notfalleinsatz als eine Ergänzung zur professionellen Einrichtung zur Gesundheitsfürsorge behandelt. Die Aufgabe von Rettungsdiensten ist es entweder, Personen, die dringend medizinische Versorgung benötigen, eine Behandlung zukommen zu lassen mit dem Ziel, die Krankheit zufriedenstellend zu behandeln, oder einen zeitgerechten Transport des PATIENTEN zur nächstgelegenen klinischen Versorgung vorzusehen. Es wird davon ausgegangen, dass es weltweit relativ wenige Wasserfahrzeuge für den Notfalleinsatz im Vergleich zu Rettungswagen, Rettungshubschraubern oder Rettungsflugzeugen gibt. Daher betrifft diese Norm nicht die Anforderungen für ME-Geräte, die für den Gebrauch in Wasserfahrzeugen für den Notfalleinsatz oder in Schienenfahrzeugen für den Notfalleinsatz bestimmt sind. Hersteller, die ME-Geräte für den Gebrauch in Wasser- oder Schienenfahrzeugen vorsehen, sollten das Risikomanagement benutzen, um die Anforderungen dieser Norm auszuweiten, um sie auf diese Umgebungen auszurichten. Die Anforderungen dieser Norm wurden unter Mitwirkung von Klinikern, Ingenieuren und Regulatoren ausgearbeitet. Zuständig ist das DKE/K 811 "Allgemeine Bestimmungen für elektrische Einrichtungen in medizinischer Anwendung" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.
Dokument wurde ersetzt durch DIN EN 60601-1-12:2022-02; VDE 0750-1-12:2022-02 .