Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Diese Norm gilt für die Bestimmung der Wechselspannungs-Stehkennwerte von Isolatoren aus Keramik oder Glas zur Verwendung in Freiluft in Wechselspannungssystemen mit höchster Systemspannung über 1 000 V, die Fremdschichteinflüssen ausgesetzt sind. Diese Prüfungen sind nicht unmittelbar auf Polymerisolatoren, eingefettete Isolatoren oder besondere Isolatortypen (Isolatoren mit halbleitender Glasur oder die mit irgendeinem organischen Isolierstoff überzogen sind) anwendbar. Der Zweck dieser Norm ist es, für Isolatoren für Freileitungen, Schaltanlagen, Bahnstromleitungen und für Durchführungen anwendbare Verfahren für Fremdschichtprüfungen festzulegen. Sie darf auch mit angemessenen Vorkehrungen zur Vermeidung innerer Überschläge auf Hohlisolatoren angewendet werden. Die zuständigen Technischen Komitees sollten bei Anwendung dieser Verfahren auf Betriebsmittel, die Hohlisolatoren als Bestandteil haben, ihre Auswirkung auf interne Betriebsmittel beachten sowie die besonderen Vorkehrungen, die erforderlich sein können. Gegenüber DIN EN 60507 (VDE 048-1):1994-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Richtigstellungen und die Ergänzung von Erläuterungen; b) die Aufnahme des Abschnitts 4.4.2 über Korrekturen gemäß atmosphärischen Bedingungen; c) die Änderung der Obergrenze der Leithähigkeit von Wasser auf 0,1 S/m und d) die Erweiterung auf UHV-Spannungen. Zuständig ist das DKE/K 451 "Isolatoren" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN und VDE.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 60507:1994-04; VDE 0448-1:1994-04 .
Dieser Artikel wurde berichtigt durch: DIN EN 60507 Berichtigung 1:2018-12; VDE 0448-1 Berichtigung 1:2018-12 .
Gegenüber DIN EN 60507 (VDE 0448-1):1994-04 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Richtigstellungen und die Ergänzung von Erläuterungen; b) die Aufnahme des Abschnitts 4.4.2 über Korrekturen gemäß atmosphärischen Bedingungen; c) die Änderung der Obergrenze der Leitfähigkeit von Wasser auf 0,1 S/m und d) die Erweiterung auf UHV-Spannungen.