Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Norm beschreibt ein standardisiertes Verfahren für die Bestimmung des durchschnittlichen viskosimetrischen Polymerisationsgrades von neuen und gealterten cellulosehaltigen Elektroisolierstoffen. Sie darf für alle cellulosehaltigen Isolierstoffe angewendet werden, die für die Herstellung von Transformatoren, Kabeln und Kondensatoren verwendet werden. Die Erfahrung hat die Notwendigkeit für eine verbesserte Beschreibung des Versuchsverfahrens für die reproduzierbare Bestimmung des durchschnittlichen viskosimetrischen Polymerisationsgrades von neuen und gealterten Isolierpapieren für elektrotechnische Zwecke aufgezeigt.
Die beschriebenen Verfahren können auch für die Bestimmung der Grenzviskosität von Lösungen chemisch modifizierter Papiere verwendet werden, vorausgesetzt, diese lösen sich vollständig in dem gewählten Lösungsmittel auf.
Mit besonderer Vorsicht ist vorzugehen, wenn das Verfahren bei gefüllten cellulosehaltigen Isolierstoffen angewendet wird.
Für die Norm ist das DKE/K 183 "Bewertung und Qualifizierung von elektrischen Isolierstoffen und Isoliersystemen" zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 60450:2005-03; VDE 0311-21:2005-03 .
Gegenüber DIN EN 60450 (VDE 0311-21):2005-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Formel (B.1) in Anhang B wurde korrigiert. b) die Tabelle D.1 wurde überarbeitet.