Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.

Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden. 

Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.

Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr! 

Ihre DIN Media GmbH

Wir sind telefonisch für Sie erreichbar!

Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr

DIN Media Kundenservice
Telefon +49 30 58885700-70

Norm [AKTUELL]

DIN EN 60384-18:2017-03

Festkondensatoren zur Verwendung in Geräten der Elektronik - Teil 18: Rahmenspezifikation - Oberflächenmontierbare Aluminium-Elektrolyt-Kondensatoren mit festen (MnO₂) und flüssigen Elektrolyten (IEC 60384-18:2016); Deutsche Fassung EN 60384-18:2016

Englischer Titel
Fixed capacitors for use in electronic equipment - Part 18: Sectional specification - Fixed aluminium electrolytic surface mount capacitors with solid (MnO₂) and non-solid electrolyte (IEC 60384-18:2016); German version EN 60384-18:2016
Ausgabedatum
2017-03
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
36

ab 123,40 EUR inkl. MwSt.

ab 115,33 EUR exkl. MwSt.

Format- und Sprachoptionen

PDF-Download
  • 123,40 EUR

Versand (3-5 Werktage)
  • 149,00 EUR

Mit dem Normenticker beobachten

Diese Option ist erst nach dem Login möglich.
Einfach Abo: Jetzt Zeit und Geld sparen!

Dieses Dokument können Sie auch abonnieren – zusammen mit anderen wichtigen Normen Ihrer Branche. Das macht die Arbeit leichter und rechnet sich schon nach kurzer Zeit.

Sparschwein_data
Abo Vorteile
Sparschwein Vorteil 1_data

Wichtige Normen Ihrer Branche, regelmäßig aktualisiert

Sparschwein Vorteil 2_data

Viel günstiger als im Einzelkauf

Sparschwein Vorteil 3_data

Praktische Funktionen: Filter, Versionsvergleich und mehr

Ausgabedatum
2017-03
Originalsprachen
Deutsch
Seiten
36
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2590647

Schnelle Zustellung per Download oder Versand

Sicherer Kauf mit Kreditkarte oder auf Rechnung

Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung

Einführungsbeitrag

Diese Norm gilt für oberflächenmontierbare Aluminium-Elektrolyt-Kondensatoren mit festen (MnO2) oder flüssigen Elektrolyten, vorzugsweise für den Einsatz an Gleichspannung zur Verwendung in Geräten der Elektronik. Diese Kondensatoren sind vorzugsweise zur Verwendung in Geräten der Elektronik für die Montage auf Keramiksubstraten für Hybridschaltungen oder auf Leiterplatten vorgesehen. Für Kondensatoren für Sonderanwendungen können zusätzliche Anforderungen gelten. Diese Norm legt für die beschriebene Art von Kondensatoren die bevorzugten Bemessungswerte und Eigenschaften fest, wählt aus IEC 60384-1 die geeigneten Qualitätsbewertungsverfahren, Prüfungen und Messverfahren aus und nennt allgemeine Anforderungen an das Betriebsverhalten. In Bauartspezifikationen, die auf diese Rahmenspezifikation Bezug nehmen, müssen die Schärfegrade der Prüfungen und die Anforderungen mindestens denen in dieser Rahmenspezifikation festgelegten entsprechen; schwächere sind nicht zulässig. Für die Anwendung dieses Dokuments gelten die zutreffenden Begriffe nach IEC 60384-1 sowie weitere Begriffe. Die Kapazität eines Elektrolyt-Kondensators ist die Kapazität einer Reihenersatzschaltung aus Kapazität und Widerstand, gemessen mit annähernd sinusförmiger Wechselspannung bei der vorgeschriebenen Frequenz. Bei der Qualitäts-Konformitätsprüfung erfolgt die Bildung von Prüflosen für Prüfungen der Gruppen A und B wie folgt. Die Prüfungen sind losweise durchzuführen. Der Hersteller darf aus der laufenden Fertigung Prüflose zusammenstellen. Dabei ist zu beachten dass das Prüflos aus baulich ähnlichen Kondensatoren bestehen muss. Die zu prüfende Stichprobe muss die im Prüflos vorkommenden Werte und Maße repräsentieren, entsprechend ihrer Anzahl und mit mindestens 5 Prüflingen je Wert. Wenn in der Stichprobe weniger als 5 Stück von jedem Wert enthalten sind, muss die Stichprobenentnahme zwischen dem Hersteller und der Zertifizierungsstelle vereinbart werden. Prüfungen der Gruppe C sind periodisch durchzuführen. Die Stichproben müssen die laufende Fertigung der festgelegten Perioden repräsentieren und sind in kleine, mittlere und große Bemessungsspannungen aufzuteilen. Um den Bereich der Bauartanerkennungen abzudecken, wird in jeder Periode eine Gehäusegröße aus jeder Spannungsgruppe geprüft. In weiteren Perioden sind andere Gehäusegrößen und/oder Bemessungsspannungen aus laufender Fertigung zu prüfen, sodass schließlich der gesamte Bereich erfasst wird. Zuständig ist das DKE/K 611 "Kondensatoren" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.

ICS
31.060.50
DOI
https://dx.doi.org/10.31030/2590647
Ersatzvermerk

Dieses Dokument ersetzt DIN EN 60384-18:2007-12 .

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 60384-18:2007-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Alle Abschnitte wurden unter Berücksichtigung des gesamten Inhalts der vorherigen Ausgabe entsprechend den aktuellen Anforderungen an Form und Gestaltung überarbeitet. b) In 2.2 wurden die bevorzugten Bemessungswerte für Nennkapazität und Bemessungsspannung präzisiert. c) Die Kategoriespannung ist jetzt gleich der Bemessungsspannung.

Normen mitgestalten

Lade Empfehlungen...
Lade Empfehlungen...