Liebe Kundinnen, liebe Kunden,
wir verabschieden uns in die Feiertage und sind ab dem 2. Januar 2025 wieder persönlich für Sie da.
Bitte beachten Sie, dass neue Registrierungen und manuell zu bearbeitende Anliegen erst ab diesem Zeitpunkt bearbeitet werden.
Bestellungen und Downloads können Sie selbstverständlich jederzeit online durchführen, und unsere FAQ bieten Ihnen viele hilfreiche Informationen.
Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, eine besinnliche Zeit und ein gesundes Neues Jahr!
Ihre DIN Media GmbH
Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Dieser Vordruck für Bauartspezifikation bildet die Grundlage für ein einheitliches Verfahren zur Erlangung eines internationalen Sicherheitszeichens. Er dient der Umsetzung des Prüfplans zur Bauartanerkennung für Sicherheitsprüfungen nach IEC 60384-14 und verlangt eine Aufbaubeschreibung für sicherheitsrelevante Eigenschaften. Außerdem werden Konformitätsprüfungen, die an jedem Los vor dessen Freigabe durchzuführen sind, sowie erneute Anerkennungsprüfungen, die von Änderungen des erklärten Aufbaus abhängen, angegeben. Diese Spezifikation führt die Bewertungsstufe DZ (Null-Fehler) ein. Die Anwendung dieses Dokuments ist eher angezeigt bei Bauelementen in Großserienfertigung, wohingegen IEC 60384-14-2 (nur Sicherheitsprüfungen) in solchen Fällen erforderlich werden kann, wo die Prüfungen zur Bauartzulassung und erneuten Anerkennung wesentlich zu den Kosten des Produktes beitragen. Ein Vordruck für Bauartspezifikation ist ein Ergänzungsschriftstück zur Rahmenspezifikation und enthält Festlegungen zu Aufbau, Anordnung und Mindestinhalt von Bauartspezifikationen. Bauartspezifikationen, die diesen Festlegungen nicht entsprechen, sind nicht als Bauartspezifikationen entsprechend den Anforderungen der IEC einzustufen und dürfen nicht als solche bezeichnet werden. Bei der Erstellung von Bauartspezifikationen ist der Inhalt der Rahmenspezifikation zu berücksichtigen. Der normative Anhang A enthält die Aufbaubeschreibung, diese ist zwischen Hersteller und Zertifizierungsinstitut vertraulich zu behandeln. Der Zweck dieser Beschreibung liegt darin, wesentliche Angaben und den grundsätzlichen Aufbau der Kondensatoren, für welche die Zulassung ersucht wird, festzuschreiben. Das ausgefüllte Formblatt ist beim Zertifizierungsinstitut vor Beginn der Zulassungsprüfungen einzureichen; seine Weitergabe an Dritte ist dem Hersteller vorbehalten. Änderungen gegenüber der Aufbaubeschreibung sind nur nach schriftlicher Benachrichtigung des Zertifizierungsinstituts gestattet. In derartigen Fällen entscheidet das Zertifizierungsinstitut über notwendige Schritte. Es kann erforderlich werden, die gesamte Zulassungsprüfung zu wiederholen. Zuständig ist das DKE/K 623 "Funk-Entstörmittel" der DKE Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik in DIN und VDE.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 60384-14-1:2006-04; VDE 0565-1-2:2006-04 , DIN EN 60384-14-3:2005-07; VDE 0565-1-4:2005-07 .
Gegenüber DIN EN 60384-14-1 (VDE 0565-1-2):2006-04 und DIN EN 60384-14-3 (VDE 0565-1-4):2005-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Alle Abschnitte wurden unter Berücksichtigung des gesamten Inhalts der vorherigen Ausgabe entsprechend den aktuellen Anforderungen an Form und Gestaltung überarbeitet; b) Die Bewertungsstufe wurde geändert zu DZ (Null-Fehler). Inhaltlich entspricht dies der alten IEC 60384-14-3 mit editoriellen Änderungen. Die IEC 60384-14-3 wurde zurückgezogen.
Normen mitgestalten