Montag bis Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr
Norm [AKTUELL]
Produktinformationen auf dieser Seite:
Schnelle Zustellung per Download oder Versand
Jederzeit verschlüsselte Datenübertragung
Die Norm DIN EN 60371-3-4 (VDE 0332-3-4) enthält die Anforderungen an elektrische Isoliermaterialien, die aus der Verbindung von Glimmerpapier mit einer einzelnen Polyesterfolie und einem mit Epoxidharz imprägnierten Glimmerpapier hergestellt wurden. Das Material wird in einem flexiblen Zustand mit dem Kleber im B-Zustand zur abschließenden Aushärtung nach der Anwendung geliefert. Es darf in Bogen- oder Rollenform geliefert werden. Die Norm gilt für Materialien mit einer Nenndicke von 0,16 mm bis 0,23 mm. Werkstoffe, die dieser Norm entsprechen, erfüllen anerkannte Anforderungsniveaus. Jedoch sollte die Auswahl eines Werkstoffs durch den Anwender für einen besonderen Anwendungsfall auf den tatsächlichen Anforderungen für eine angemessene Leistung in diesem Anwendungsfall beruhen und nicht auf dieser Norm allein.
Die Norm DIN EN 60371-3-6 (VDE 0332-3-6) enthält die Anforderungen an elektrische Isoliermaterialien, die aus Glimmerpapier und Glasgewebe bestehen und mit einem Epoxidharz imprägniert sind. Das Material wird in einem flexiblen Zustand mit dem Kleber im B-Zustand zur abschließenden Aushärtung nach der Anwendung geliefert. Es darf in Bogen oder Rollen geliefert werden. Die Norm schließt Materialien ein, die eine Nenndicke von 0,09 mm bis 0,28 mm aufweisen.
Die Norm DIN EN 60371-3-7 (VDE 0332-3-7) enthält die Anforderungen an elektrische Isoliermaterialien aus Glimmerpapier mit Polyesterfolie und mit einem Epoxidharz-Bindemittel zur Einzelleiterbandelung. Das Material wird in einem flexiblen Zustand mit dem Harz im B-Zustand zur abschließenden Aushärtung nach der Anwendung in Rollenform geliefert. Die Norm gilt nur für Bänder mit einseitigem Folienträger; Kombinationen mit beidseitigen Folienabdeckungen sind ebenfalls verfügbar. Sie gilt für Materialien mit einer Nenndicke von 0,07 mm bis 0,12 mm.
Werkstoffe, die diesen Normen entsprechen, erfüllen anerkannte Anforderungsniveaus. Jedoch sollte die Auswahl des Werkstoffs durch den Anwender für einen besonderen Anwendungsfall auf den tatsächlichen Anforderungen für eine angemessene Leistung in diesem Anwendungsfall beruhen und nicht nur auf diesen Normen.
Sicherheitswarnhinweis: Es liegt in der Verantwortung des Anwenders der in den Normen dargestellten oder als Verweis angeführten Verfahren sicherzustellen, dass diese in einer sicheren Art und Weise ausgeführt werden.
Für die Normen ist das K 181 "Anforderungen an elektrische Isolierstoffe" der DKE zuständig.
Dieses Dokument ersetzt DIN EN 60371-3-4:1997-01; VDE 0332-3-4:1997-01 .
Gegenüber DIN EN 60371-3-4 (VDE 0332-3-4):1997-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Die Änderungen des Amendment 1 sind in der hier vorliegenden konsolidierten Fassung der Norm eingearbeitet worden und am linken Seitenrand jeweils durch einen senkrechten Strich gekennzeichnet.